Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Eine Stippvisite auf der Princess de Provence

Auf unserer Rhône-Kreuzfahrt im Mai lagen wir eines Morgens unversehens neben der Princess de Provence, dem ex-Deilmann-Flussschiff, das jetzt bei Nicko Tours fährt. Natürlich haben wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und dieses wunderbare Flusskreuzfahrtschiff einer kleinen Inspektion unterzogen, die uns der Reiseleiter auf der Princess de Provence freundlicherweise gestattete und und sogar eine der Kabinen an Bord öffnete. Nicko Tours hat ja viele der Deilmannschiffe übernommen und wir waren neugierig, wie die Schiffe jetzt aussehen.

Hauptsächlich sollen die Bilder für sich sprechen, denn natürlich blieb sehr wenig Zeit, wirklich ein Gefühl für das Schiff zu entwickeln. Beeindruckend hat mich vor allem das wunderschöne, beinahe historisch anmutende Design mit unglaublich viel Holz und Tiffany-Glasarbeiten überall. Die Princess de Provence mag von außen wie viele andere Flußkreuzfahrtschiffe aussehen. Innen ist sie eine wahre Perle und weicht deutlich vom üblichen, eher kühlen und modernen Look von Flusskreuzfahrtschiffen ab.

Die Kabinen sind recht klein, nur 11 Quadratmeter. In der Kabine, die wir gesehen haben, vermißt man zunächst das Bett komplett. Der Rätsels Lösung: Das Sofa wird in der Nacht zum Bett umgewandelt und hinter der Holzverkleidung gegenüber dem Sofa verbirgt sich die zweite Schlafgelegenheit in Form eines Klappbetts.

Besonders interessant sind die großen, beleuchteten Tiffany-Rosetten im Restaurant, die leicht nach oben gewölbt sind und dem Raum damit optisch mehr Höhe geben, als tatsächlich vorhanden ist. Dadurch wirkt der Raum für Flußschiff-Verhältnisse recht großzügig und hoch.

Insgesamt war unser Eindruck, dass die Princess de Provence gut gepflegt ist und die Crew das Schiff liebt. Nur außen könnte sie ein wenig Schleifen, Ausbessern und etwas neue Farbe vertragen. Das Schiff fährt noch komplett in Deilmann-Design, lediglich ein Nicko-Tours-Logo ist seitlich neben den zentralen Eingängen auf beiden Seiten hinzugekommen.

Die Princess de Provence bietet 150 Passagieren auf zwei Decks Platz. Die Kabinen am Oberdeck verfügen über französische Balkone, am Unterdeck gibt es relativ große Fenster. Die Besatzung umfasst bei Nicko Tours rund 35 Mitglieder.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner