Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Pullmantur macht Croisières de France dicht

Croisières de France (CDF) stellt den Betrieb ein und geht in ihrer spanischen Muttergesellschaft Pullmantur auf. Das berichten mehrere Medien. Faktisch dürfte dieser Schritt das Ende der rein französischsprachigen Kreuzfahrten von CDF bedeuten.

Den Berichten zufolge wird das Pariser Büro von Croisières de France im Februar 2017 geschlossen. Abfahrten mit Start-/Zielhafen Calais und Marseilles wird es nicht mehr geben. Die beiden CDF-Schiffe Horizon und Zenith gehen in die Flotte von Pullmantur über, die bislang aus den beiden Schiffen Sovereign und Monarch besteht.

Die spanische Reederei mit ihrem Chef Richard Vogel, ehemals CEO von TUI Cruises, will sich demnach mit seinen vier Kreuzfahrtschiffen auf den spanischen und lateinamerikanischen Markt konzentrieren, weiterhin aber Kreuzfahrten in Frankreich, Luxemburg, Belgien und in der Schweiz vermarkten. Für diese Passagiere wird es wohl mehrsprachiges Personal an Bord ebenso geben wie französische Speisekarten und Bordinformationen, aber keine rein französischsprachigen Reisen mehr.

CDF war im Frühjahr 2008 als französisches Tochterunternehmen der von Royal Caribbean kontrollierten Pullmantur mit der Bleu de France (ehemals MS Europa, heute Saga Saphire) gestartet. Kurz darauf ersetzte Royal Caribbean die Bleu de France durch die etwa doppelt so große Horizon und erweiterte 2014 die CDF-Flotte um die Zenith – beides ehemalige Schiffe von Celebrity Cruises. Nach Costa und MSC war CDF der drittgrößte Kreuzfahrtanbieter in Frankreich mit 2015 rund 100.000 Passagieren. Royal Caribbean hat zwischenzeitlich 51 Prozent von Pullmantur an den Finanzinvestor Springwater verkauft, ist aber noch Eigentümer der vier Kreuzfahrtschiffe.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Pullmantur macht Croisières de France dicht“

  1. Ich bin gespannt wie das am Markt ankommt. Die beiden alten X Schiffe sind in einem weitaus besserem Zustand als die alten RCCL Schiffe bei Pullmantur und die Franzosen die immer gefahren sind wollen bestimmt nicht Ihr Schiff hergeben…
    Bin Gerade auf dem Weg zum ersten CDF Schiff das den Transfer zu Pullmantur gerade hinter sich gebracht hat…

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner