Quantum of the Seas: Ems-Überführung auf Webcam

(aktualisiert - News vom 19.09.2014) von
Quantum of the Seas (Bild: Christoph Assies)
Quantum of the Seas (Bild: Christoph Assies)

Die Quantum of the Seas wird nach eintägiger Verspätung nun voraussichtlich am Montag, 22. September, Papenburg verlassen und über die Ems in die Nordsee geschleppt. Die Emsüberführung beginnt der aktuellen Planung nach um ca. 14:30/15:00 Uhr (Update).

Update: Wegen ungünstiger Witterungsbedingungen, insbesondere starker Winde, war der Überführungstermin bislang zweimal von Sonntagnachmittag auf nun Montagnachmittag vorschoben worden.

Ursprünglich sollte der Kreuzfahrt-Neubau im Laufe des Sonntagnachmittags und Abends die Friesenbrücke bei Weener, die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer und das Emssperrwerk in Gandersum passieren. Eemshaven in den Niederlanden sollte die Quantum of the Seas dem Plan nach am Montag gegen 10 Uhr morgens erreichen. Aktuell ist hier jetzt die Ankunft um 4:30 Uhr Dienstagmorgen geplant.

Der NDR wird mit einem Video-Livestream berichten und auch über die Webcam der Meyer Werft wird die erste Phase der Emsüberführung der Quantum of the Seas zu sehen sein. Links zur Webcam und dem Live-Stream des NDR sowie möglicher weiterer Video-Übertragungen werden wir an dieser Stelle ergänzen und aktualisieren.

Noch keine Weihnachtsgeschenke? Gleich bei Amazon Ideen holen!

Der aktuelle Zeitplan, den die Papenburger Meyer Werft herausgegeben hatte, sieht wie folgt aus:

Montag, 22. September 2014:

• 14:30 Uhr Passieren der Dockschleuse in Papenburg
  • 18:15 Uhr Passieren der Friesen-Brücke in Weener
  • 20:30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke in Leer
  • 23:30 Uhr Ankunft am Emssperrwerk in Gandersum

Dienstag, 23. September 2014:

• 00:15-00:45 Uhr Passieren des Emssperrwerk
  • 02:00 Uhr Passieren von Emden
  • 04:30 Uhr Ankunft in Eemshaven, anschließend Einstellungsfahrt auf der Außenems

Wie immer bei Emsüberführungen von Kreuzfahrtschiffen spielen Wettereinflüsse eine große Rolle, der Überführungstermin und die Zeiten können sich daher weiter ändern.