Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Die Queen of the West fährt ab August am Columbia River für American Cruise Lines

Raddampfer-Kreuzfahrten auf dem Columbia River

Nach zwei Jahren Pause gibt es in den USA wieder Kreuzfahrten auf einem Raddampfer: American Cruise Lines nimmt am 7. August den Kreuzfahrt-Betrieb mit dem Neuerwerb Queen of the West auf dem Columbia River auf.

Die wöchentlichen Flußkreuzfahrten auf der Queen of the West starten ab Portland, Oregon, oder Clarkston, Washington, und laufen Orte entlang des Columbia River und des Snake River im amerikanischen Nordwesten an. Zu den Zielen gehört die atemberaubende Columbia Gorge, die spektakuläre Canyon-Landschaft des Snake River, die gewaltigen, bis zu 30 Meter hohen Schleusen des Columbia und auch ein Ausflug zum berühmten Vulkan Mount St. Helens gehört zum Programm.

Genau genommen ist die Queen of the West natürlich kein Rad-„Dampfer“, denn der Antrieb des Schiffs erfolgt nicht per Dampfmaschine, sondern über einen modernen Hydraulik-Antrieb. Das Schaufelrad ist allerdings echt und tatsächlich für den Antrieb des Schiffs zuständig.

Queen of the West

Die Queen of the West stammt aus der Konkursmasse der Majestic America Line (Delta Queen, Mississippi Queen, American Queen, Empress of the North, Columbia Queen) und wurde 1995 nach dem genauen Vorbild des historischen Raddampfers „Portland“ von 1947 gebaut. Auch eine historische Dampfpfeife aus dem späten 19. Jahrhundert und ein Steuerrad aus dem frühren 20. Jahrhundert hat das Fluß-Kreuzfahrtschiff. Die Queen of the West bietet insgesamt Platz für 120 Passagiere und ist damit das größte Kreuzfahrt-Schiff in der Flotte von American Cruise Lines und deren einziges Schiff mit Schaufelrad-Antrieb.

Columbia River

Columbia-River-Kreuzfahrten gehören zu den abwechslungsreichsten Kreuzfahrten überhaupt: Von lebendigen Städten wie Portland und Astoria über kühle Regenwälder bis zu Wüstenlandschaften, weite Ebenen und enge Schluchten, Indianer-Reservate und alte Cowboy-Städte wie Pendleton: die Abwechslung und der Wechsel der Landschaft ist jeden Tag wieder beeindruckend.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner