Rauchen an Bord & Interview mit Kapitän der Mein Schiff 2

Lernen Sie den Kapitän der Mein Schiff 2, Kjell Holm, kennen und diskutieren Sie mit uns die Frage, wie stark Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen eingeschränkt sein sollte. Mit diesen beiden Themen bestreiten wir die 19. Folge des cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcasts.

Kaum ein Thema wird so emotional und leidenschaftlich diskutiert wie das Rauchen an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Die einen fühlen sich durch den Qualm gestört, die anderen in ihrer Freiheit beschnitten. Wir diskutieren das Für und Wider, sprechen über mögliche Gründe für die immer strenger werdenden Raucher-Regelungen vor allem auf internationalen Kreuzfahrtschiffen und suchen nach Lösungswegen. Hörerbeteiligung an dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht – wie eigentlich bei allen unseren Themen.

Außerdem hat Podcast-Moderator Jerome Brunelle auf seiner Reise mit der Mein Schiff 2 vor einigen Wochen Kapitän Kjell Holm auf der Brücke besucht und ihn für den Kreuzfahrt-Podcast ausführlich interviewt. Unter anderen geht es dabei um Fragen wie: Wie wird man Kapitän, welche Ausbildung ist nötig? Ist „Kapitän“ ein Traumberuf oder ein Job wie jeder andere? Was macht ein Kapitän, wenn er gerade nicht am Schiff ist? Wie unterscheidet sich der Job eines Kapitäns auf einem Frachters von dem eines Kreuzfahrtschiff? Und auch die Frage nach Umweltschutz und Energie-Effizienz auf der Mein Schiff 2 fehlt nicht.

Lernen Sie den sympatischen Kapitän kennen und hören Sie gleich in die neue Folge es Podcasts rein.

Show Notes / Themen:

Mein Schiff 2 – Interview mit Kapitän Kjell Holm

• Wie wird man Kapitän, welche Ausbildung ist nötig?
  • Kapitän: Traumberuf oder normaler Job?
  • Was macht ein Kapitän, wenn er gerade nicht am Schiff ist?
  • Unterschiede für Kapitän bei Fracht- und Kreuzfahrtschiff
  • Umweltschutz und Energie-Effizienz auf der Mein Schiff 2

Streit-Thema Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen [ab 15:20 min.]

• Reedereien schränken Rauchen an Bord ihrer Schiffe immer weiter ein …
  • Wo darf man noch rauchen?
  • Warum schränken die Reedereien das Rauchen immer weiter ein?
  • Nichtraucherschutz oder Sicherheits-Argumente?
  • Warum stört Nichtraucher der Zigarettenrauch eigentlich so?
  • Wie lässt sich der Konflikt zwischen Rauchern und Nichtrauchern?
  • Welche Reedereien haben großzügigere Raucher-Regelungen?

Links: