Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

RCI öffnet Concierge Lounge für Kinder und Jugendliche

Eine kleine Regel-Änderung mit bislang geringen Auswirkungen verursacht heftige Diskussionen: Royal Caribbean öffnet die bislang abends für Erwachsene vorbehaltene Concierge Lounge auch für Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren. Zwischen 17 und 20:30 Uhr gibt es in der Concierge Lounge traditionell kostenlose Cocktails. Alkohol wird aber auch zukünftig erst an Passagiere ab 21 Jahren ausgeschenkt. Auf den RCI-Kreuzfahrtschiffen steht die Concierge Lounge den Suiten-Passagieren (außer Junior Suite) und den Passagieren der obersten beiden Vielfahrer-Rängen Diamond Plus und Pinnacle Club offen.

In den einschlägigen Foren, besonders bei Cruisecritic, ist wegen dieser Regel-Änderung nun eine heftige Diskussion entbrannt. Die Argumente gegen die Policy-Änderung reichen von „Cocktail-Hour ist nichts für Kinder“ bis „ich will wenigstens 3,5 Stunden am Tag meine Ruhe vor Kindern haben“. Befürworter sagen dagegen, die bisherige Regelung sei unfair gegenüber Suiten-Passagieren mit Kindern gewesen, die ihre Kinder aus welchen Gründen auch immer nicht allein lassen können. Für sie sei einer der wesentlichen Vorteile einer Suite beziehungsweise ihres Top-Status‘ weggefallen. Bislang durften Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren nach 17 Uhr die Concierge Lounge nicht betreten, selbst wenn sie einen entsprechenden Vielfahrer-Status bei RCI hatten oder in einer Suite gebucht waren.

Royal-Caribbean-International-CEO Adam Goldstein weist in einem Blogbeitrag darauf hin, dass man die Regel geändert habe und nun daran festhalten werde, da sich Passagiere über die bisherige Regelung beschwert hatten. Er rechnet vor, dass auf einer durchschnittlichen Kreuzfahrt ohnehin nur mit zwei oder drei Kindern zu rechnen sein dürfte. Zudem werde man genau darauf achten, dass sich Kinder in der Concierge Lounge entsprechend benehmen würden. In den ersten Wochen habe es lediglich zwei Vorfälle gegeben, bei denen der Concierge Familien auf nicht angemessenes Verhalten ihrer Kinder in der Concierge Lounge hinweisen hätten müssen.

Eine weitere Änderung mit wahrscheinlich gravierenderen Auswirkungen ist in der Diskussion um Kinder in der Concierge Lounge dagegen beinahe untergegangen: Die Kleiderordnung wurde nämlich ebenfalls deutlich gelockert. Statt bisher „formal or evening attire“ genügt jetzt „smart casual“, um nach 17 Uhr in der Concierge Lounge die kostenlosen Cocktails und entspannte Gespräche vor dem Dinner zu genießen. „Smart Casual“ wird üblicherweise ergänzt um den Hinweis, dass kein Bade- oder Pool-Kleidung erwünscht sein und Schuhe getragen werden müssen.

Keine Änderungen gibt es übrigens für den Diamond Club beziehungsweise die Diamond Events. Selbige sind den Vielfahrer-Passagieren vom Status „Diamond“ und höher vorbehalten und werden auch in Zukunft kinderfrei sein – laut Adam Goldstein schon deshalb, weil man keinerlei Nachfrage in dieser Richtung habe. Im Diamond Club gibt es üblicherweise abends vor dem Dinner zwischen 17 und 20 Uhr kostenlos Wein, Sekt und alkoholfreie Getränke sowie eine Happy Hour mit 25 Prozent Rabatt auf Bier und Cocktails.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner