Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Rechtsstreit in den USA: Kreuzfahrtschiff zu schnell?

Eine Passagierin hat Carnival Cruise Lines verklagt, weil ein Kreuzfahrtschiff der Reederei ihrer Meinung nach zu schnell gefahren ist. Die aus dem Bundesstaat Indiana stammende Doris Beard will Schmerzensgeld, weil sie wegen der Geschwindigkeit des Schiffs krank geworden sei. Ihr Körper habe geschwankt und sie habe geblutet. Seit drei Jahren habe sie so etwas nicht mehr gehabt, gab Beard vor Gericht an. Das Schiff sei so schnell gefahren, dass jedem an Bord schlecht geworden sei, sogar den „Arbeitern“.

Aus den Gerichtspapieren in Indiana geht nicht hervor, auf welchem Carnival-Schiff die Frau ihre Kreuzfahrt gebucht hatte, kein Schiff der Carnival-Flotte fährt jedoch schneller als 24 Knoten, knapp 44 Stundenkilometer.

Die schon 2009 eingereichte Klage wurde jetzt bekannt, weil sich Carnival Cruise Lines vor einem Gericht in Indiana versucht hatte, gegen den Gerichtsstand Indiana zu wehren. Zum einen sei die Angelegenheit nach dem Reisevertrag mit der Passagierin ohnehin schonverjährt, in jedem Fall müsse der Gerichtsstand vereinbarungsgemäß aber in Miami sein, dem Firmensitz von Carnival.

3 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

3 Gedanken zu „Rechtsstreit in den USA: Kreuzfahrtschiff zu schnell?“

  1. Ich vermute ja, dass die Frau einfach zu dumm war, ihre Klage richtig zu formulieren. Wahrscheinlich hat sie sich den Anwalt gespart oder einen engagiert, der keine Ahnung von Kreuzfahrten hat. Ich vermute, dass das Schiff etwas heftigeren Seegang hatte und der Kapitän das Tempo nicht gedrosselt hat, sondern mit Vollgas weitergefahren ist, um keine Verspätung zu riskieren. So formuliert würde die Klage zumindest ein ganz klein wenig Sinn machen …

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner