Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Kreuzfahrt-Hafen Miami

Rekord: 4,77 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere in Miami

Der Kreuzfahrt-Hafen von Miami hat sein Geschäftsjahr 2014 mit einem Passagier-Rekord abgeschlossen: 4,77 Millionen Passagierbewegungen verzeichnete der weltgrößte Kreuzfahrthafen. Das sind 18 Prozent mehr als noch im Jahr davor.

Den enormen Zuwachs hat Port Miami unter anderem den neu in Miami basierten Schiffen MSC Divina und Norwegian Getaway zu verdanken. Im abgelaufenen Geschäftsjahr von Oktober 2013 bis September 2014 liefen den offiziellen Zahlen zufolge Miami insgesamt 32 Schiffe von 13 Reedereien an. 2015 sollen es 34 unterschiedliche Schiffe von 15 Reedereien werden.

Für 2015 wird aufgrund der zusätzlichen Kreuzfahrtschiffe auch ein weiterer, leichter Anstieg der Passagierzahlen auf etwas über 4,8 Millionen erwartet. Auch für das Geschäftsjahr 2016 sind wieder Steigerungen zu erwarten, unter anderem weil ab November 2015 die neue Norwegian Escape ihren Basishafen ganzjährig in Miami haben wird.

Die Passagier-Zahlen beziehen sich übrigens auf Passagier-Bewegungen, nicht auf individuelle Passagiere. Ein Passagier, der im Hafen von Miami für eine Kreuzfahrt an Bord geht und dort am Ende der Reise auch wieder absteigt, zählt in dieser Statistik dementsprechend zweimal.

Zu den Reedereien, die 2015 den Kreuzfahrthafen von Miami anlaufen, zählen AIDA (AIDAmar, AIDAluna, AIDAvita, AIDAdiva), Azamara Club Cruises, Carnival Cruise Line, Celebrity Cruises, Costa (Costa Mediterranea, Costa Luminosa), Crystal Cruises, Disney Cruise Line, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten (Europa, Europa 2), MSC (MSC Divina), Norwegian Cruise Line, Oceania, Phoenix (Amadea) Regent Seven Seas und Royal Caribbean International.

Eine große Steigerung erreichte der Hafen von Miami auch bei den Ein-Tages-Passagieren, respektive für Fahrten hauptsächlich zu den Bahamas sowie von Kreuzfahrtschiffen, die in Miami keinen Passagierwechsel vollziehen: Waren dies 2014 noch 48.173 Passagiere,  stieg diese Zahl 2015 auf mehr als das Doppelte, nämlich rund 167.000.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner