Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Nassau an einem "normalen" Kreuzfahrt-Tag im Juni 2010

Rekord für Nassau: Sieben Schiffe an einem Tag

Die Kapriolen des tropischen Sturms Rina haben Nassau auf den Bahamas am gestrigen Donnerstag einen Rekord bei den Kreuzfahrtschiff-Passagieren und Kreuzfahrtschiffen beschert. Zahlreiche Schiffe waren dem ehemaligen Hurricane der Stärke 2 ausgewichen und fuhren außerplanmäßig Nassau an. Das Resultat: Sieben Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig in Nassau mit über 25.000 Passagieren an einem Tag.

Statt der sonst maximal möglichen sechs Schiffe liefen am Donnerstag sieben Kreuzfahrtschiffe den Hafen von Nassau an – erstmals in Nassau überhaupt. Für die Stadt auf den Bahamas ein unerwarteter Boom in der gewöhnlich eher etwas ruhigeren Zwischensaison. Vor allem die lokalen Shops, Touranbieter und Taxifahrer freute die unerwarteten zusätzlichen Einnahmequellen. Zusätzlich läuft am heutigen Freitag die Allure of the Seas mit über 6.000 Passagieren außerplanmäßig Nassau an.

An dem Rekord-Tag für Nassau waren vier Carnival-Schiffe – drei auf ihrer regulären Route sowie die umgeleitete Carnival Imagination –, weiterhin die Celebrity Millennium, Norwegian Jewel und Monarch of the Seas im Hafen. Der Nassau Guardian berichtet von faszinierenden Szenen, insbesondere als die Lotsen das siebte Schiff in den Hafen manövrierten. Viele Schaulustige seien an den Piers gestanden, um das Spektakel zu beobachten. Die Schiffe seien so nahe aneinander vorbeigefahren, dass sie sich nahezu berührt hätten.

Anders lief es für Nassau beim vorigen großen Hurrikan: Als Irene Ende August durch die Karibik zog, musste der Hafen von Nassau geschlossen werden, Umsatzausfälle in Höhe von rund zwei Millionen Dollar waren die Folge gewesen, zudem richtete der Sturm schwere Schäden auf den Bahamas und den zu den Bahamas gehörigen Privatinseln einiger Reedereien an.

Der Hurricane und jetzige tropische Sturm Rina war auf seinem Weg durch die Karibik vorbei an Belize und Cozumel Richtung Cayman Islands gezogen, was mehr als ein Dutzend Kreuzfahrtschiffe zu Routenänderungen zwang – allein acht Schiffe von Carnival Cruise Line waren und sind betroffen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner