Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Royal-Caribbean-Kabinen-Geheimtipp: „Ben & Jerry’s Sweet“

Die „Ben & Jerry’s Sweet“ auf Royal Caribbeans Freedom-Class-Schiffen ist die wahrscheinlich einzige Innenkabine auf einem Kreuzfahrtschiff, die Suiten-Status besitzt. Für Fans von Ben & Jerry’s Eiscreme ist Kabine 6305 auf der Liberty of the Seas, Freedom of the Seas und Independence of the Seas ein echter Geheimtipp. Am Deckplan als ganz normale Kabine eingezeichnet und im Katalog nicht besonders erwähnt ist diese „Ben & Jerry’s“-Kabine doch eine der außergewöhnlichsten Kreuzfahrtschiff-Kabinen überhaupt.

Die Ben & Jerry's-Kabine liegt genau hinter den beiden Kühen
Die Ben & Jerry’s-Kabine liegt genau hinter den beiden Kühen

Glaubt man dem Mythos um diese Kabine, dann ist sie auf der Freedom of the Seas eher durch Zufall entstanden. 6305 war zunächst eine ganz normale Innenkabine der Kategorie PR, ein „Promenade Stateroom“ mit Fenster zur Royal Promenade. Die Kabine liegt aber direkt über dem Ben & Jerry’s Eiscreme-Shop auf der Royal Promenade. Und weil auf dem Vordach von Ben & Jerry’s zwei lebensgroße Kuh-Figuren stehen, schauen die Passagiere durch ihr Fenster direkt auf das – pardon – Hinterteil dieser Kühe. Das fiel auch Royal Caribbean auf, und so suchte man nach einer Möglichkeit, diesen Nachteil für die Passagiere der Kabine 6305 ein wenig auszugleichen. Und begann, die Kabine nach und nach mit etwas Kuh- und Ben&Jerry’s-Design auszustatten.

Kuh-Design in der gesamten Kabine (Bild: CruisinDawn)
Kuh-Design in der gesamten Kabine (Bild: CruisinDawn)

Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte: 6305 bekam ein eigenes Türschild und wurde zur „Ben & Jerry’s Sweet“. Durch die ganze Kabine zieht sich das Kuh-Motiv, mit Kuh-Betttüchern,  Kuh-Kissen, Kuh-Bild an der Wand und vielem mehr. Das beste an der Kabine aber sind die Gutscheine für täglich ein kostenloses Eis bei Ben & Jerry’s und – unerhört für eine Innenkabine – Zugang zur Concierge Lounge (für Passagiere ab 18 Jahre), die sonst ausschließlich den Passagieren vorbehalten sind, die eine Suite gebucht haben. Andererseits konsequent, denn die „Ben & Jerry’s Sweet“ ist ja nun dem Namen nach auch eine Suite.

Begrüßt werden die Passagiere von Kabine 6305 mit einem witzigen Brief, in dem das ungewöhnliche Design der Kabine erklärt wird:

Welcome aboard the Freedom/Liberty/Independence of the Seas!

Due to your stateroom’s proximity to our delicious Ben & jerry’s ice cream shop and because of your unique view of Ben & Jerry’s mascots overlooking the Royal Promenade, we’ve proudly designated this stateroom Ben & Jerry’s „Sweet“.

Accomodations in this „Sweet“ come with benefits not available to our other guests.

  • Complimentary Ben & Jerry’s ice cream treats for each guest (Enclosed in your folder are two complimentary vouchers. These vouchers are valid for seven visits per guest.)
  • Access to the „Cow“cierge Lounge on Deck 10 aft.
  • A fun themed stateroom, uniquely to Royal Caribbean International.

However, should you find the cows outside of your windows to be a „moo“isance during your cruise vacation with you, please contact Guest Relations by dialing „0“ and we’ll be pleased to „moo“ve you to an „udder“ stateroom (if available).

In the meantime, we wish you a pleasurable cruise vacation.

Unauffällig am Deckplan: die Ben & Jerry's Kabine Nr. 6305
Unauffällig am Deckplan: die Ben & Jerry’s Kabine Nr. 6305

Nicht alle Passagiere sind allerdings mit der Kabine vollkommen glücklich. Auf der einen Seite grenzt sie nämlich an einen Servicebereich an, manche Passagiere berichten hier von störenden Geräuschen, auch in der Nacht. Zur anderen Seite gibt es eine Verbindungstür zur Nachbarkabine und Kabinen mit Verbindungstüren sind immer hellhöriger als Kabinen mit eine soliden Wand zur Nachbarkabine. Aber das ist keine Besonderheit der „Ben & Jerry’s“-Kabine, sondern ein Feature vieler anderer Kabinen an Bord auch. Ohne Kuh- oder Ben&Jerry’s-Fan zu sein, sollte man diese Kabine also nicht quasi versehentlich buchen.

Übrigens, wer die „Ben & Jerry’s Sweet“ auf einem der Freedom-Class-Schiffe haben will, der muss sich nach Erscheinen der jeweiligen Katalogs mit der Buchung ziemlich beeilen. Längst hat sich herumgesprochen, was für besondere Kabine Nr. 6305 ist, entsprechend schnell ist sie ausgebucht. Zum ganz normalen Innenkabinen-Preis Kategorie PR übrigens. Günstiger als mit der „Ben & Jerry’s Sweet“-Kabine bekommt man eine Suite nirgendwo ;-)

Die Fotos geben schon einen ganz guten Eindruck von der Kabine 6305. (Thanks very much to CruisinDawn for the permission to use her pictures of the “Ben & Jerry’s Sweet” on the Liberty of the Seas for our blog posting.) Aber auch ein Youtube-Video stellt die Ben&Jerry’s-Kabine nochmal in allen Details vor, in diesem Fall auf der Freedom of the Seas:

6 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

6 Gedanken zu „Royal-Caribbean-Kabinen-Geheimtipp: „Ben & Jerry’s Sweet““

  1. Das wäre dann wahrscheinlich doch etwas zu viel verlangt ;-)

    Ernsthaft: Ich weil es nicht, kann’s mir aber kaum vorstellen. Denn das Ganze ist ja doch mehr ein Gag und die Passagiere der 6305-Kabine haben ja nicht wirklich den kompletten Suitengast-Status …

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner