Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Russisches Flusskreuzfahrtschiff in Moskau abgebrannt

Das russische Kreuzfahrtschiff „Sergey Abramov“ ist am frühen Morgen auf der Moskwa in Moskau abgebrannt. Als das Feuer ausbrach, befanden sich Medienberichten zufolge 20 Passagiere und 16 Crewmitglieder an Bord des Flusskreuzfahrtschiffs. Ein Crewmitglied gilt derzeit als vermisst, eine Person soll sich in kritischen Zustand befinden, allen anderen gelang die Flucht.

Als Brandursache wird derzeit eine fehlerhafte Verkabelung an Bord oder Unachtsamkeit der Crew spekuliert. Der Brand zerstörte alle drei Deck des Flusskreuzers, Rettungskräfte sind derzeit offenbar damit beschäftigt, dem Rumpf abzudichten, um ein Auslaufen von Treibstoff zu unterbinden. Das Schiff galt als relativ sicher und wurde den Meldungen zufolge häufig für Kreuzfahrten von Moskau aus eingesetzt.

Zum Ausbruch des Feuers gibt es bislang nur etwas unklare Informationen. So soll das Feuer gegen 3 Uhr morgens ausgebrochen sein, zugleich sollen sich nahezu alle Passagiere zu diesem Zeitpunkt noch im Restaurant des Schiffs befunden haben. Warum sie zu dieser späten Zeit noch im Restaurant waren, wird nicht weiter ausgeführt, jedoch dürfte diese Umstand wohl vielen das Leben gerettet haben.

Die Sergey Abramov wurde 1960 in der tschechischen Werft Narodny Podnik Škoda, damals Bestandteil des Skoda-Konzerns, in der Stadt mit dem heutigen Namen Slovenské Lodenice Komárno gebaut und über die Jahre mehrfach umbenannt. Früher Namen sind unter anderem Druzhba und Capitan Rachkov. Seit 2004 fährt die Sergey Abramov unter russischer Flagge für Tsezar Travel Co, Moskau.

Erst im Juli war auf der Wolga das russisches Flusskreuzfahrtschiff Bulgaria mit 182 Passagieren und Crew-Mitgliedern an Bord gesunken. Rund einhundert Menschen waren bei diesem Unglück wahrscheinlich ums Leben gekommen.

(Bildquelle: Wikipedia, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported)

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner