Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Saga Rose, ex “Sagafjord” wartet auf die Verschrottung

In diesen Tagen wartet wieder einmal ein traditionsreicher Ozeanliner und beliebtes Kreuzfahrtschiff auf seine Verschrottung: Seit Ende Mai 2010 liegt die Saga Rose (ex „Sagafjord“, ex „Gripsholm“) im Flusshafen von Jiangyin am Yantze-Fluss in China. Offiziell bestätigt wurde die bereits begonnene Verschrottung zwar nicht, doch Jiangyin ist der Sitz von Changjing Ship Recycling Yard – ein Schiffsverschrottungsunternehmen.

Zuletzt fuhr die Saga Rose jahrelang für die britische Reederei Saga, die sich auf Kreuzfahrtpassagiere höheren Alters spezialisiert hat. Im Oktober 2009 stellte Saga die Saga Rose außer Dienst, weil das alternde Schiff die strengeren Sicherheitsvorschriften von SOLAS 2010 nicht erfüllen konnte. Zunächst hatte es noch Hoffnung gegeben, dass sich ein Käufer finden würde, der in das klassische Kreuzfahrtschiff investieren und die Saga Rose für SOLAS fit machen würde. Auch diverse Projekte zur Umwandlung in ein Hotelschiff wurden offenbar begonnen und wieder verworfen.

Letztlich blieben alle Bemühungen vergeblich. Im April 2010 fuhr das Schiff schließlich von Gibraltar über Südafrika und durch den Indischen Ozean letztlich bis Shanghai und von dort weiter den Yantze hinauf, bis schließlich durch das Endziel Jiangyin klar wurde, was mit der Saga Rose geschehen würde. Ein Foto von dort gibt es bei Photobucket: „Saga Rose Demolition„.

Rekord: 44 Weltreisen

Warum ist die Saga Rose erwähnenswert? Zum einen ist jedes klassische Schiff, das sich dem Ende seines Lebens entgegenneigt erwähnenswert, denn es hat in seinem Schiffsleben viel erlebt und viele Passagiere sicher und glücklich um die Welt gefahren. Zum anderen aber auch, weil die Saga Rose Letzteres besonders häufig getan hat: um die Welt fahren. Sie hält bis heute den Rekord für abgeschlossene Weltreisen. 44 Mal fuhr sie rund um den Globus. Selbst das vielleicht berühmteste Kreuzfahrschiff, die Queen Elisabeth 2, brachte es auf „nur“ 26 Weltreisen. Aber auch, weil sie 1996 für kurze Zeit für die deutsche Kreuzfahrtgesellschaft Transocean fuhr.

1965 im südfranzösischen La Seyne-sur-Mer nahe Toulon von Société Nouvelle des Forges et Chantiers de la Méditerranée als eine Kombination aus klassischem Ocean Liner und Kreuzfahrtschiff gebaut, fuhr sie ihre Jungfernfahrt auf der Strecke Oslo – New York und danach viele Jahre lang weiter für die Norwegian America Line, bevor sie 1983 zusammen mit der 1973 gebauten Vistafjord an Cunard verkauft wurde. Cunard behielt den Namen „Sagafjord“ bei und betrieb das Schiff 13 Jahre lang. Auf ihrer (nachträglich betrachtet) letzten Weltreise für Cunard geriet sie etwa hundert Meilen vor den Philippinen nach einem Feuer im Maschinenraum in Brand und wurde, selbst manövrierunfähig, zu den Philippinen geschleppt. Letztlich in Singapur repariert vercharterte Cunard die Sagafjord im Juli 1996 an Transocean nach Deutschland.

Für Transocean fuhr sie unter dem Namen „MS Gripsholm“ – allerdings mit wenig Glück: Schon rund zwei Wochen nach Inbetriebnahme als Gripsholm lief sie im August zwischen Kopenhagen und Kiel auf eine Sandbank auf und konnte erst zwei Tage später wieder freigeschleppt werden. Immerhin war keiner der 601 Passagiere verletzt worden. Nach Reparaturen in der Bremerhavener Lloyd-Werft fuhr sie danach noch einige Monate für Transocean.

Da Cunard nicht mehr weiter in das Schiffs investieren wollte, verkauft man die ehemalige Sagafjord 1997 für immerhin 17 Millionen Dollar an Saga. Dort wurde das Schiff renoviert und ging unter dem neuen Namen „Saga Rose“ in Betrieb. Zwölf Jahre lange fuhr die Saga Rose dann noch, bevor sie in den Zwangsruhestand geschickt wurde.

6 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

6 Gedanken zu „Saga Rose, ex “Sagafjord” wartet auf die Verschrottung“

  1. Moin Herr Neumeier,
    ich hoffe es geht Ihnen gut. Am 16.10 hatte ich einen kleinen Eintrag gebracht, dort auch ein Foto hinterlegt welches im März aufgenommen wurde. Dort ist die im Gang befindliche Verschrottung deutlich erkennbar.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Dan

  2. Hallo Franz,

    auch ich kann bestätigen, daß das Schiff bereits verschrottet wurde. Sie ist bereits Ende Mai 2010 (nicht 2011) zum Abbruch in China eingetroffen. Das von Dan erwähnte Bild wurde am 14.10.2011 auch schon bei Kreuzfahrten-Treff.de eingestellt.

    Viele Grüße,

    Raoul

  3. Hallo Dan und Raoul,

    danke für die Anmerkungen! Besagtes Bild ist ja bereits verlinkt. Den Text habe ich angepasst und das Jahr auf 2010 geändert.

    Gruß
    Carmen

  4. Ahoi Saga Rose,

    [img]https://www.cruisetricks.de//wp-content/easy-comment-uploads/sagarose.jpg[/img]

    Ein wirklich traditionsreicher Ozeanliner auf seiner letzten Reise.

    Habe das Schiff oft in Rostock-Warnemünde erlebt.
    Lang ist her :-)

    Gruß Steffen

  5. Wow, 44 Weltreisen!! Das ist wirklich viel!! Meine Großeltern waren vor 5 Jahren auf der Saga Rose unterwegs. Sie waren sehr begeistert von ihrem Kreuzfahrturlaub.

  6. Hallo,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Nach Jahrzehnten ein eigenartiges Gefühl. Die Sagafjord war von 1973 bis 1976 meine Heimat.

    Gruß an alle
    Rainer

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner