Saga Sapphire erneut mit Maschinen-Problemen

(aktualisiert - News vom 24.06.2013) von
Saga Sapphire
Saga Sapphire

Mit der Saga Sapphire hat die britische Reederei Saga bislang kein Glück: Erneut muss das Schiff wegen eines Defekts an einer der beiden Hauptmaschinen eine Zwangspause einlegen. Seit zwei Tagen liegt sie im norwegischen Molde fest und wartet auf Ersatzteile. Die Passagiere hält Saga derweil mit kostenlosen Landausflügen bei Laune.

Update: Die Saga Sapphire ist seit Montagabend, wieder unterwegs, die Maschinen-Probleme sind offenbar behoben.

Schon die Jungfernfahrt der Saga Sapphire im April 2012 musste die Reederei wegen eines Maschinenschadens abbrechen. Damals war das Schiff gerade erst nach einer umfangreichen Renovierung aus der Werft gekommen – wegen eines Streiks in der Werft ohnehin schon eine Woche später als ursprünglich geplant.

Im Juni 2012 hatte sie während einer Norwegen-Kreuzfahrt, erneut Maschinenprobleme und musste deshalb zwei Hafenstopps ausfallen lassen. Seitdem berichteten Passagiere in Online-Foren immer wieder von zumindest kurzzeitigen Problemen mit der Maschine.

Die Saga Sapphire ist die frühere Bleu de France von Royal Caribbeans französischer Tochter Croisieres de France (CDF), 1981 in der Bremer Vulkan-Werft für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten als „Europa“ gebaut und als solche bis 1999 in Dienst, bevor sie an Star Cruises verkauft wurde. Zu CDF kam das Schiff 2008, bevor es 2011 von Saga übernommen wurde.