Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Schwere See: Langer Riss an Deck der Ventura

Bei schwerer See in der Biskaya ist auf dem Kreuzfahrtschiff Ventura der britischen Reederei P&O Cruises ein großer Riss auf Deck 16 nahe des Pools entstanden. Wie schwer der Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Vorfall ereignete sich offenbar bereits am Mittwoch, 17. Oktober, gegen 8:25 Uhr abends. Passagiere berichten in einem Internet-Forum von einem lauten Knall zu diesem Zeitpunkt während der Fahrt der Ventura durch die Biskaya.

Der Riss auf Deck 16 sei fünf bis acht Zentimeter breit und ziehe sich quer über die gesamte Steuerbord-Seite des Decks. Er verlaufe nahe einer Schweißnaht, die Schweißnaht selbst sei aber nicht betroffen. Ebenfalls berichten Passagiere in dem Forum, dass Stütz-Säulen auf dem darunterliegenden Deck gebrochen seien. Zwei Bilder des Schadens sind auf der Website eines Passagiers zu sehen: web.archive.org/web/20160313051019/www.nb-kelly-louise.com/2012/10/the-crack.html (Seite nicht mehr verfügbar, aber im Archiv vorhanden).

An Bord habe es absolut keine offiziellen Ansagen zu dem Thema gegeben, schrieb ein Passagier. Die Crew sei angewiesen worden, keinerlei Kommentar abzugeben und auch nach Ankunft in Southampton m heutigen Freitag insbesondere nicht mit der Presse zu sprechen.

Auf Facebook hat P&O die Schäden inzwischen indirekt bestätigt: Nach Ankunft in Southampton werde man Reparaturen an einem Aluminium-Deck der Ventura vornehmen. Es gebe keine Auswirkungen auf die Struktur oder Sicherheit des Schiffs.

Die Ventura wurde in der italienischen Fincantieri-Werft in Monfalcone gebaut und 2008 in Dienst gestellt. Sie ist 291 Meter lang und bietet Platz für maximal 3.697 Passagiere. P&O Cruises ist ein Tochterunternehmen des amerikanischen Carnival-Konzerns.

Im Anschluss an die aktuelle Kreuzfahrt, die am heutigen Freitag in Southampton endet, ist eine zweitägige Party-Kreuzfahrt geplant, gefolgt von einer 12-Nächte-Reise zu den Kanarischen Inseln und anschließend eine Atlantik-Überquerung nach Barbados. Laut P&O Cruises werden die nötigen Reparatur-Arbeiten an der Ventura aber keine der nachfolgenden Kreuzfahrten beeinträchtigen, die Venture fahre planmäßig.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Schwere See: Langer Riss an Deck der Ventura“

  1. Au, weia, das sollte eigentlich nicht passieren und würde mein Sicherheitsgefühl schon stark beeinträchtigen. Aber was kann man von einer italienischen Werft schon erwarten. Es geht halt nichts über deutsche Qualität aus Papenburg :-).

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner