Silversea Cruises verbietet Rauchen in der Kabine

Ab 2013 weitgehend rauchfrei: Kreuzfahrtschiffe von Silversea Cruises

Ab 2013 weitgehend rauchfrei: Kreuzfahrtschiffe von Silversea Cruises

Silversea Cruises schließt sich dem Trend an, Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen immer weiter einzuschränken.Von 2013 an ist das Rauchen auf den Silversea-Kreuzfahrtschiffen nur noch in gekennzeichneten Bereichen auf den Außendecks erlaubt. Die bisherigen Raucherbereiche in Bars und Lounges entfallen und auch das Rauchen in den Kabinen – bislang bei Silversea Cruises erlaubt – ist ab 2013 nicht mehr gestattet. Zigarren- und Pfeifen-Raucher finden aber weiterhin in der Connoiseur’s Corner ein Zuhause, auch Zigaretten dürfen dort weiterhin geraucht werden, als einzigem Platz in den Innenräumen des Schiffs.

Die Luxus-Reederei mit Sitz in Monaco hatte bislang eine der freizügigsten Raucher-Regelungen und erlaubt derzeit noch als eine von ganz wenigen Reedereien das Rauchen in den Kabinen. In einem Schreiben an Reisebüros begründete Silversea Cruises die neue Smoking Policy mit dem allgemeinen gesellschaftlichen Trend und dem Streben nach einer sichereren und gesünderen Umgebung für Passagiere und Crew.

Innerhalb von nur rund einem Jahr hatten bereits Norwegian Cruise Line, Princess Cruises, Carnival Cruise Lines und Holland America Line ihre Raucher-Regelungen deutlich verschärft und vor allem das Rauchen in den Kabinen sowie in Innenräumen abgeschafft beziehungsweise stark eingeschränkt.

Wenn die neue Smoking Policy bei Silversea Cruises 2013 in Kraft tritt, erlauben nur noch drei Reedereien das Rauchen in der Kabine: Costa, Crystal Cruises und Seabourn Cruise Line. Auf den Schiffen von rund der Hälfte der Kreuzfahrtgesellschaften weltweit können Raucher aber immerhin auf den Balkon der Balkonkabinen ausweichen, wo das Rauchen oft noch gestattet ist. Eine detaillierte Aufstellung zu den Raucher-Regelungen der einzelnen Reedereien gibt unsere Zusammenstellung im BeitragRauchen am Kreuzfahrtschiff“.