Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Spar-Tipps für Kreuzfahrt-Profis

Nebenkosten können auf einer eigentlich günstigen Kreuzfahrt das Bord-Konto schnell mit ein paar Hundert Euro extra belasten. Ein Bierchen zum Mittagessen hier, eine Flasche Wein zum Dinner da, der Friseur vor dem Captain’s Dinner, ein Schiffs-Souvenir und vielleicht noch ein, zwei Abende in einem Spezialitätenrestaurant – und schon stehen auf dem Onboard-Account 250 Euro.

Trotz all-inclusive-Konzept der Kreuzfahrtschiffe kann man an jeder Ecke Geld ausgeben. Aber muss man auch? Die Balance zwischen kluger Sparsamkeit und unbeschwertem Urlaubsspaß zu finden, ist gar nicht einfach. Wir haben eine kleine Serie mit den wichtigsten Tipps von und für Kreuzfahrt-Profis zusammengestellt.

Bevor’s zu den Spar-Tipps geht aber noch eine persönliche Bemerkung. Bei aller Sparsamkeit sollte es nur um eine einzige Frage gehen: Wie setze ich meine mehr oder weniger begrenzte Urlaubskasse möglichst effektiv ein? Lassen Sie sich den Urlaub nicht durch übertriebene Sparsamkeit verderben. Lieber ein Jahr länger auf die Kreuzfahrt sparen und dann unbeschwert genießen als jeden Cent umdrehen und dabei den Spaß verlieren.

Kreuzfahrt-Profis planen clever voraus und lassen Sie sich die Highlights nicht vermiesen, nur weil sie mal ein paar Dollar mehr kosten. Sparen Sie lieber an den Stellen, die zu verschmerzen sind – je nach persönlicher Einstellung können das beispielweise die Soda-Pakete, nutzlose Souvenirs, der Kasino-Besuch an Bord oder Ähnliches sein.

Übrigens: Wenn Sie noch eigene Tipps beisteuern möchten, immer her damit – beziehungsweise als Kommentar an an unsere Kreuzfahrt-Spartipps angehängt!

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Spar-Tipps für Kreuzfahrt-Profis“

  1. Hier noch ein Spar-Tipp,

    wer mind. 100 Aktien von Royal Caribbean und oder, Carnival besitzt, bekommt bis zu 250 $, oder 200 € Bordguthaben, bei den meisten Rederein und ihre Töchter unter anderem AIDA und Costa, HAL, Cunard, Celebrity, TUI, Azmara, IBERO und weitere. Bei jeder Kreuzfahrt gutgeschrieben, ca. 2 Wochen vor Abfahrt, muß eine Kopie an die Rederei gesendet werden.
    Royal Caribbean- WKN: 886286
    Carnival Corp – WKN: 120100

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner