Spirit of `98 kehrt als S.S. Legacy zurück

S.S. Legacy (Rendering: Un-Cruise Adventures)
S.S. Legacy (Rendering: Un-Cruise Adventures)

Die ehemalige „Spirit of `98“ der 2010 Konkurs gegangenen US-Reederei Cruise West kehrt zurück: Am 8. August wird sie in Seattle auf den Namen „S.S. Legacy“ getauft und fährt dann für Un-Cruise Adventures nach Alaska und auf dem Columbia River.

Die S.S. Legacy – entgegen ihrer Namensbezeichnung aber kein Dampfschiff – basiert auf dem ehemaligen Cruise-West-Schiff „Spirit of `98“, wurde aber komplett umgebaut, renoviert und im Stil eines Dampfschiffs der viktorianischen Zeit gestaltet. Sie bietet Platz für 88 Passagiere und 34 Crewmitglieder, ist 58,5 Meter lang und 12,2 Meter breit, hat eine Tonnage von rund 1.500 BRZ und fährt unter US-amerikanischer Flagge.

Die S.S. Legacy fährt im verbleibenden Sommer 12-Nächte-Routen nach Alaska zwischen Juneau und Seattle und im Herbst auf Columbia und Snake River, wo sie unter anderem mit American Cruise Lines‘ Queen of the West konkurriert. 2014 soll die S.S. Legacy dann 7-Nächte-Routen in Alaska zwischen Ketchikan und Juneau fahren. Alle Kreuzfahrten stehen unter einem historischen Motto, die Reisen werden daher von Un-Cruise Adventures auch als „Heritage Adventures“ bezeichnet.

Die Spirit of `98 wurde 1983 als „Pilgrim Belle bei Bender Shipbuilding in Mobile, ALabama für West Travel Inc. gebaut und fuhr bis September 2010 für Cruise West. Die Reederei war über Jahrzehnte hinweg erfolgreich mit kleinen Kreuzfahrtschiffen unter amerikanischer Flagge gewesen und hatte noch 2006 den Konkurrenten Clipper Cruise Line übernommen. Im September 2010 verkündete Geschäftsführer Dick West dann in einem emotionalen Statement das Aus für die Traditions-Reederei.