Spuren der Walfänger

(aktualisiert - News vom 28.01.2012) von
Wal-Knochen
Wal-Knochen

Walknochen sind kein seltener Anblick an flachen Stränden in der Antarktis. Sie sind Überreste einer längst vergangenen Zeit, denn Walfang ist in der Antarktis schon seit vielen Jahren komplett verboten. Nur die Walknochen zeugen noch davon, wie die Walfänger ihre Beute an die Strände geschleppt und dort ausgeweidet haben. Die Gerippe blieben liegen und sind heute als historische Stätten geschützt, so wie auch die wenigen verbliebenen Häuser der Walfänger-Stationen beispielsweise in der Whalers Bay auf Deception Island. Das Gerippe auf dem Bild fanden wir gestern auf Livingston Island auf den Süd-Shetland-Inseln.