Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

St. Maarten und Curacao sind jetzt autonome Staaten

Die beliebten karibischen Kreuzfahrt-Ziele Curacao und St. Maarten sind seit dem 10. Oktober 2010 formell autonome Staaten innerhalb des Königsreichs der Niederlande. Curacao und der niederländische Teil der Insel St. Maarten/St. Martin (mit der Hauptstat Phillipsburg) gehörten bisher zu den Niederländischen Antillen, selbige nun formell nicht mehr als Einheit existieren. Curacao und St. Maarten werden allerdings auch weiterhin Teil des Niederländischen Königreichs sein. Entsprechend gelten auch weiterhin die Gesetze der Niederlande, in vielen Rechtsbereichen können Curacao und St. Maarten jetzt aber eigene Regelungen treffen, außerdem haben beide Inseln fortan eigenständige Regierungen. Die Finanz-, Verteidigungs- und Außenpolitik bleibt in der Hoheit der Niederlande. Einen ähnlichen Status hat die Karibik-Insel Aruba bereits seit 1986.

St. Maarten und Curacao werden durch ihre wieterhin bestehende Verbindung zum Niederländischen Königreich zumindest noch für einige Jahre auch Bestandteil der Übersee-Territorien der EU bleiben. Zu den Automonie-Feiern am Wochenende war auch das Niederländische Königshaus mit Prinz Willem-Alexander mit seiner Frau Maxima vertreten.

Für Kreuzfahrer relevant sind die Pläne einer neuen Währung: Galt bisher auf den Niederländischen Antillen der Antillen-Gulden als offizielles Zahlungsmittel (Dollar wurden akzeptiert), werden St. Maarten und Curacao voraussichtlich eine neue Währung einführen, die sich am US-Dollar orientieren soll.

Drei weitere Inseln der Niederländischen Antillen, Bonaire, St. Eustatuis und Saba waren bereits 2008 auf eigenen Wunsch hin als normale Gemeinden innerhalb der Niederlande integriert, die kleinen Inseln hatten keinen Autonomie-Status angestrebt.

Der französische Teil der Insel St. Maarten/St. Martin behält den bisherigen Staatus als überseeisches Gebiet Frankreichs.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner