Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

STX Finland schließt Werft in Rauma

STX Finland hat eine große Restrukturierung angekündigt, bei der mit Rauma eine der beiden Werft-Standorte komplett geschlossen wird und 700 Mitarbeiter an den Standorten Rauma und Turku ihren Job verlieren werden. Nach der Restruktierung wird STX Finnland dann nur noch die Werft in Turku weiter betreiben.

Die Entlassungen sollen sowohl Mitarbeiter in Rauma, als auch in Turku betreffen. Trotz der Reduzierung auf dann nur noch einen Werft-Standort soll STX in Finnland trotzdem weiterhin jede Art von Schiffen bauen können. Die Flexibilität der Werft werde damit nicht eingeschränkt, schrieb STX in einer Pressemitteilung.

Zu wenig Aufträge sowie eine schon länger anhaltende, finanzielle Schieflage des finnischen Traditionsunternehmens hatten STX Finland in jüngster Zeit mehrfach an den Rand der Insolvenz gebracht. Mit der Restrukturierung und Verkleinerung will STX Finland nach Angaben von Executive Vice President Jari Anttila nicht nur das eigene Unternehmen retten, sondern auch die Schiffbau-Industrie in Finnland insgesamt.

In der Rauma-Werft wurden bislang unter anderem Fährschiffe und kleinere Expeditions-Kreuzfahrtschiffe gebaut. In Turku entstanden unter anderem Kreuzfahrtschiffe wie Oasis of the Seas und Allure of the Seas sowie aktuell TUI Cruises‘ Mein Schiff 3.

Ergänzung: Der Bau der Mein Schiff 3 und 4 sind von der Restrukturierung bei STX nicht betroffen, die beiden Schiffe werden weiterhin wie geplant in der Werft in Turku gebaut.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner