Themenkreuzfahrten 2013

In unserem Beitrag „Themenkreuzfahrten: Klassik, Golf, Vampire, Drag Queens & Co“ haben wir die Vorzüge und Nachteile sowie ein paar rechtliche Aspekte von Themenkreuzfahrten beleuchtet. Hier wollen wir nun thematisch sortiert eine Auswahl der interessantesten Themen-Kreuzfahrten für 2013 auf Hochsee-Schiffen vorstellen und Spezial-Veranstalter nennen, die solche Reisen regelmäßig durchführen.

Zu berücksichtigen ist, dass Themenkreuzfahrten oftmals schnell ausgebucht sind, sodass die Liste auch Reisen enthalten kann, die bereits nicht mehr gebucht werden können. Viele der Spezialveranstalter sind in den USA beheimatet, sodass einige der genannten Reisen nicht deutschsprachig sind. Bei der Auswahl haben wir aber so weit möglich den Schwerpunkt auf deutschsprachige Angebote gelegt.

Musik-Kreuzfahrten

Auf Klassik-Reise geht die Europa von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gleich mehrfach: Im August 2013 in der Ostsee mit Preisträgern des ARD-Musikwettbewerbs, im November 203 im Mittelmeer mit dem „Ocean Sun Festival“ und im Dezember 2013 ist die Transatlantik-Kreuzfahrt eine Kammerorchesterreise.

Fast ausverkauft ist die erste „Full Metal Cruise“ der Mein Schiff 1 im Mai 2013 in Kooperation mit dem Veranstalter des legendären Heavy-Metal-Festivals in Wacken. US-Gegenstück dazu ist „70000 Tons of Metal“ auf der Majesty of the Seas in der Karibik im Janur 2013.

Beatles-Fans fahren im März auf der Allure of the Seas in die Karibik, der Titel der Reise lautet simpel „The Cruise for Beatles Fans 2013“.

Die (nicht mehr ganz so junge) Boy Group „New Kids on the Block“ lädt im Mai 2013 auf die Carnival Victory zur NKOTB Cruise 2013 ab Miami ein.

Für Soul-Musik-Fans gibt es die Soul Train Cruise im Februar und Oktober 2013 au Holland America Lines Westerdam, beide Reisen sind allerdings bereits ausgebucht.

Kulinarik-Kreuzfahrten

„Europa für Gourmets“ ist das Motto der Europa auf der Route von Lissabon nach Hamburg im Mai 2012.

Eine „Genussreise durch die Welt der Gewürze“ ist die 19tägige Fahrt der Deutschland im Januar 2013 im Indischen Ozean inklusive Seychellen, Malediven, Oman und Indien.

Die Sterneköche Franz Feckl und Philipp Wolter stehen im Januar 2013 bei der Mein Schiff 2 in der Küche. Bei AIDA kocht Sternekoch Martin Herrmann im Januar auf der AIDAluna auf einer Karibik-Reise. Sowohl bei TUI Cruises als auch bei AIDA sind die Kulinarik-Events an Bord aber nur für Passagiere zugänglich, die ein entprechendes Zusatzpaket buchen.

Die Koch-Stars der US-TV-Serie „Top Chef“ sind im April 2013 auf der Celebrity Constellation in der Karibik unterwegs.

Insgesamt bietet inzwischen nahezu jede Reederei auf die eine oder andere Weise Themenkreuzfahrten an, auf denen sich alles noch mehr um gutes Essend dreht, als das eine Kreuzfahrt ohnehin schon tut. Alle diese Reisen hier aufzuführen, würde den Rahmen deutlich sprengen.

Kultur und Entertainment

Das GOP-Varieté-Theater gastiert mit seiner Varieté-Show im Januar 2013 auf der Mein Schiff 2 auf einer Route ab Dubai.

Fußball-Celebrity Reiner Calmund zum Anfassen gibt’s auf einer Reise der Mein Schiff 2 im Februar 2013, unter anderem mit Lesungen aus seinen Büchern „Eine Kalorie kommt selten allein“ und „fußballbekloppt!“

Gezaubert wird im Oktober 2012 auf der Mein Schiff 1. Magier Jan Rouven, Mentalisten Jan Becker, Comedy-Magier Christian de la Motte und Zauberer Stefan van Rode gestalten das Unterhaltungsprogramm der Reise „Meer & Magie“.

Zwei Garten-Kreuzfahrten gibt es auf der Deutschland im März und April 2013 im Mittelmeer.

Sport- und Fitness-Kreuzfahrten

Golf-Kreuzfahrten bieten gleich mehrere Reedereien an: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten stellt zahlreiche Reisen der Europa, Europa 2 und Columbus 2 unter das Motto „Golf“, in den unterschiedlichsten Fahrgebieten vom Nordkap bis nach Südamerika. Deilmann schickt die Deutschland Ende Januar 2013 zu den schönsten Golfplätzen in den Vereinigten Arabische Emirate. TUI Cruises veranstaltet im Dezember 2013 den „Mein Schiff Golf-Cup Kanaren“ auf der Mein Schiff 1 und den schönsten Golfplätzen der Kanarischen Inseln.

Für Fahrrad-Fan ist die „Cycle Camp“-Kreuzfahrt der Mein Schiff 1 im Mittelmeer im Oktober 2013 mit von Rad-Profis begleiteten Radtouren in jedem Hafen und auch einem Fahrrad-Programm für Kinder.

Dancing with the Stars„: Holland America Line führt 2013 mehrere Themen-Reisen mit Stars der US-Fernsehshow „Dancing with the Stars“ einschließlich Tanzkursen mit den Profis durch

Baseball-Fans kommen bei MSC auf ihre Kosten bei der einer der „Baseball Great Cruises“ auf der MSC Poesia im Februar 2013.

Fußballer könnten Gefallen finden an „Soccer@Sea“ im März 2013 auf der Mariner of the Seas, Liberty of the Seas oder Explorer of the Seas in der Karibik.

Weitere Themen-Kreuzfahrten

Handarbeit-Kreuzfahrten (Stricken, Häkeln, etc.): Craft Cruises, Ziele u.a.: Karibik, Asien, Baltikum, Alaska, Neu-England/Kanada

Für Poker-Spieler sind die Themen-Kreuzfahrten des Poker-Magazins „Ante Up“ einen Blick wert. Zur Auswahl stehen mehrere Termine im Februar, März, Oktober und Dezember 2013 von US-Häfen aus auf Schiffen von Royal Caribbean.

Bridge-Spieler vertrauen auf den erfahrenen Spezialanbieter Go Away Travel mit einer „Best Bridge at Sea„-Seereise mit Abfahrten im Januar, Februar, April und Mai 2013 von US-Häfen aus.

Vampire treffen sich im August 2013 auf der Westerdam von Holland America Line in Alaska. Die Reise wird veranstaltet von Vamps at Sea.

Eine „bloody good time“ verspricht die Helloween-„Ship of Fear„-Horror-Cruise auf der Carnival Victory im Oktober 2013, unter anderem mit Alice Cooper und Dee Snider.

Die Carnival Freedom wird im Februar zu „The Big Nude Boat 2013“ auf einer FKK-/Nudisten-Kreuzfahrt mit Kurs auf Mexiko, Costa Rica und Panama.