Tipps für Extrem-Sparer

Für extreme Pfennigfuchser läßt sich auf vielen Kreuzfahrtschiffen an Bord sogar etwas hinzugewinnen – und ich meine damit nicht den Besuch im Spielcasino (um das Sie als Sparfuchs selbstredend einen weiten Bogen machen sollten). Wer’s mag, findet je nach Kreuzfahrtgesellschaft mehr oder weniger viele Aktivitäten, bei denen es etwas zu gewinnen gibt.

Coupon-Heftchen für Stammgäste beinhalten oft Gutscheine für zusätzliche Internet-Minuten, ein kostenloses Spiel an den Einarmigen Banditen im Spielkasino und andere Lock-Angebote. Einige davon können Sie aber – genug Disziplin vorausgesetzt – ohne zusätzliche Kosten nutzen. Wenn Sie dagegen nicht vor hatten, sich eine Massage zu gönnen, sollten Sie auch keinen Rabatt-Gutschein für eine Massage einlösen. Denn auch wenn die Massage dann billiger wird, wollten Sie ja eigentlich gar keine.

Gehen Sie beispielsweise zum Bingo, wenn es dort Freispiele gibt. Oft gibt eine einzelne Bingo-Karte gratis, um die Passagiere zu ködern – dieser Versuchung, zusätzliches Geld auszugeben, müssen Sie nur widerstehen.

Nehmen Sie an Trivia-Spielen teil. Das ist meist ein großer Spaß (sofern Sie gut genug Englisch verstehen) und es gibt immer kleine Preise zu gewinnen – vom Schlüsselanhänger (schönes Souvenir vom Schiff!) bis zum Spa-Gutschein.

Die Bord-Shops und Spas veranstalten manchmal Verlosungen mit teils sehr attraktiven Gewinnen. Einzige Voraussetzung: Der Gewinner muss bei der Ziehung anwesend sein – und vorher eine kleine Verkaufspräsentation über sich ergehen lassen.

Kreuzfahrten an Bord buchen: Die meisten Kreuzfahrtgesellschaften geben einen Bonus, wenn man auf einer Kreuzfahrt gleich die nächste Kreuzfahrt bucht. Wollen Sie in nächster Zeit also ohnehin noch einmal zur See fahren, planen Sie doch die nächste Cruise gleich mit und buchen sie dann an Bord. Meist gibt es dafür Gutschriften fürs Onboard-Konto zwischen 50 und 200 Euro.

Ein Kommentar zu Tipps für Extrem-Sparer

1. Michael M on März 14, 2014 at 1:20 am

Hier noch ein Spar-Tipp,

wer mind. 100 Aktien von Royal Caribbean und oder, Carnival besitzt, bekommt bis zu 250 $, oder 200 € Bordguthaben, bei den meisten Rederein und ihre Töchter unter anderem AIDA und Costa, HAL, Cunard, Celebrity, TUI, Azmara, IBERO und weitere. Bei jeder Kreuzfahrt gutgeschrieben, ca. 2 Wochen vor Abfahrt, muß eine Kopie an die Rederei gesendet werden.
    Royal Caribbean- WKN: 886286
    Carnival Corp – WKN: 120100