Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Marine Traffic

Vessel-Tracking: Kreuzfahrtschiffe weltweit orten

Wo ist ein bestimmtes Kreuzfahrtschiff gerade? Per AIS (Automatic Identification System) findet sich jedes größere Schiff auf der Welt ganz einfach. Denn wer ein Kreuzfahrt-Schiff sucht, muss sich dafür nicht gleich die Schiffspositions-Daten direkt aus den AIS-Signalen herausfischen – einige unabhängig Websites sowie wie die Schiffs-Tracker einzelner Kreuzfahrt-Gesellschaften liefern die Informationen bequem per Internet.

Kostenlos dank Ihres Klicks
Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wir erhalten eine Provision, wenn über diese Links ein Onlinekauf erfolgt – ohne Mehrkosten für Sie. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung der unabhängigen und kostenlosen cruisetricks.de-Beiträge.

Kostenlose Schiffstracking-Angebote orten in der Regel allerdings nur Schiffe, die halbwegs in Küstennähe fahren und deren AIS-Signal deshalb von landbasierten Stationen empfangen wird. Wer auch Kreuzfahrtschiffe beispielsweise bei einer Atlantik-Überquerung via Satellit orten will, muss gewöhnlich auf kostenpflichtige Services zurückgreifen.

Marine Traffic, Vesseltracker

Am zuverlässigsten ortet Marine Traffic Kreuzfahrtschiffe, auch wenn der kostenlose Service gelegentlich ein Schiff nicht beim ersten Versuch anzeigt. Der Schiffs-Tracker ist meist sehr aktuell und zeigt die verschiedenen Schiffstypen in unterschiedlichen Farben auf der Landkarte an. Es lassen sich – was die Sache deutlich übersichtlicher macht – bis auf Kreuzfahrtschiffe alle anderen Schiffstypen ausblenden. So ist das gesuchte Kreuzfahrtschiff schnell gefunden.

Besonders spannend für Fotografen und Ship Spotter ist die Smartphone-App von Marine Traffic (Marine Traffic für iPhone, Marine Traffic für Android) – so sieht man auch unterwegs bequem am Handy, welche Kreuzfahrtschiffe gerade in der Nähe sind oder wie lange es noch dauert, bis das gesuchte Schiff im Hafen einlaufen wird.

Seascanner, Sail WX, Vesseltracker

Die jeweils aktuelle Position einzelner Schiffe zeigt der „Seascanner“ bei Kreuzfahrtberater.de als Satellitenbild-Ansicht an. Dazu wählt man aus der Liste der Kreuzfahrtschiffe das passende Schiff aus und klickt anschließend auf „Aktuelle Position“. Zusätzlich gibt’s dazu, Webcambilder, Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Routeninformationen zur aktuellen Kreuzfahrt des jeweiligen Schiffs sowie den lokalen Wetterbericht.

Das deutschsprachige Vesseltracker hilft ebenfalls bei der Suche nach bestimmten Kreuzfahrtschiffen, ist aber nur in der kostenpflichtigen Version topaktuell – die ist für Gelegenheitssurfer zu teuer, für Profis aber durchaus lohnenswert. In der kostenfreien Version erfolgt die Positionsanzeige in der Regel mit Zeitverögerung.

Hamburger Hafen, Bosporus

Speziell für Hamburg und die Elbe bis zu ihrer Mündung gibt es Hafenradar Hamburg.

Kreuzfahrtschiff-Tracker der Reeereien

Kreuzfahrt-Schiffe von AIDA auf einer Weltkarte orten
Kreuzfahrt-Schiffe von AIDA auf einer Weltkarte orten

AIDA präsentiert seine Kreuzfahrtschiffe mit Position und Webcam jeweils auch mit Anzeige der jeweiligen Luft- und Wassertemperatur, Wind- und Schiffs-Geschwindigkeit und die lokale Ortszeit.

Die Positions-Anzeige für die Hapag-Lloyd-Schiffe Europa, Europa 2 und Bremen finden sich auf einer Google-Maps-Karte wieder.

Auch TUI Cruises bedient sich Google Maps, um die aktuelle Position der Mein-Schiff-Flotte anzuzeigen, liefert zusätzlich aber auch aktuelle Meldungen zur Fahrroute und zeigt die gefahre Route der aktuellen Kreuzfahrt an.

Die Position der Kreuzfahrtschiffe von MSC sind einzeln über die Info-Seiten des jeweiligen Schiffs über die Webcam-Funktion in einer Kartenansicht zu orten (Entdecken Sie MSC – Kreuzfahrtschiffe – passendes Schiff auswählen – „Webcam“).

Costa zeigt die Position der einzelnen Schiffe auf einer Weltkarte an. Auf der gleichen Seite ist auch die Bug-Webcam des jeweiligen Schiffs zu sehen (www.costakreuzfahrten.de/schiffe – passendes Schiff auswählen – etwas nach unten scrollen – „Bugcam & Position“ – passendes Schiff auswählen – etwas nach unten scrollen – „Bugcam & Position“)

Eine optisch sehr nette, technisch etwas wackelige Präsentation liefert Hurtigruten, die ihre Schiffe auf einer Landkarte mit kleinen Schiffs-Symbolen, ausführlichen Informationen zu den aktuellen Positionsdaten und einem Webcam-Bild anzeigen.

P&O Cruises schließlich zeigt die Schiffspositionen auf einer Seekarten-artigen Darstellung und liefert ein paar zusätzlichen Informationen, unter anderem Details zur Fahrtroute der aktuell laufenden Kreuzfahrt.

Webcams auf Kreuzfahrtschiffen

Hat man das gesuchte Kreuzfahrtschiff erst einmal gefunden, ist es reizvoll, gleich noch einen Blick durch die Webcam auf der Brücke zu werfen. Wir haben eine Liste aller Kreuzfahrtschiff-Webcams zusammengestellt. Eine besondere Webcam gibt es in Port Everglades, dem Hafen von Fort Lauderdale. Dort lässt sich eine Webcam via Web steuern und zoomen. Vor allem samstags und sonntags, wenn viele Kreuzfahrtschiffe im Hafen sind, ist diese Live Port Cam Fort Lauderdale wirklich spannend.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Vessel-Tracking: Kreuzfahrtschiffe weltweit orten“

  1. Vielen Dank. Das ist ein toller Artikel, wo man sich ein richtiges Bild über die Kreuzfahrtschiffe machen kann. Vor allem der Service von Costa gefällt mir sehr.

  2. hallo,bei marine traffic werden auf der karte die orte nicht in deutsch angezeigt,warum nicht.
    vielen dank
    mfg
    f.p.brandt

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner