Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Transport der MS Bellissima (Bild: Nicko Tours)

Transportschiff bringt Flussschiff nach Venedig

Nicko Tours‘ Bellissima ist in Venedig angekommen, von wo aus sie ab März regelmäßig 7-Nächte-Kreuzfahrten auf dem Po unternimmt. Das Besondere daran: Die Bellissima legte den Weg von Rotterdam bis ins Mittelmeer im Trockenen zurück – auf einem Spezial-Transportschiff. Bislang war die Bellissima hauptsächlich auf der Donau unterwegs, auf dem Wasserweg hätte das Flusskreuzfahrtschiff Venedig ohne Hilfe des Frachtschiffs nicht erreichen können.

16 Tage dauerte der Transport auf dem chinesischen Spezialfrachter. Am 11. Januar war die Bellissima auf die „Tai An Kou“ verladen worden, die sich ähnlich wie ein Trockendock soweit absenken kann, dass das Flussschiff direkt auf den Frachter fahren konnte. Anschließend wurde das Wasser abgepumpt und die Bellissima durch angeschweißte Stahlstützen gesichert.

Nach der Überfahrt durch Ärmelkanal, vorbei an Gibraltar und durch das Mittelmeer bis in die Adria wurde die Bellissima sieben Seemeilen vor Venedig wieder zu Wasser gelassen und fuhr von dort aus eigener Kraft bis in die Lagune von Venedig. In der Lagunenstadt wird das 2003 gebaute, 156 Meter lange Flusskreuzfahrtschiff nun für ihre erste Saison auf dem Po vorbereitet.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Transportschiff bringt Flussschiff nach Venedig“

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner