Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Venedig: Kreuzfahrtschiffe reduzieren Schwefel im Treibstoff

Für die Lagune von Venedig gelten ab sofort neue, vergleichsweise strikte Abgas-Normen für Kreuzfahrtschiffe. In einer freiwilligen Vereinbarung mit der Stadt Venedig haben sich die Mitgliedsreedereien der CLIA Europe dazu verpflichtet, ab Einfahrt in die Lagune nur noch Treibstoff mit weniger als 0,1 Prozent Schwefelgehalt zu verfeuern.

Die „Venice Blue Flag II“ genannte Vereinbarung löst ein ähnliches Abkommen von 2007 ab, in dem bereits Abgas-Grenzwerte für die Liegezeiten im Kreuzfahrt-Hafen von Venedig vereinbart worden waren. Die neue Vereinbarung gilt ab sofort und umfasst den gesamten Bereich der Lagune von Venedig. Nahezu alle Kreuzfahrt-Reedereien sind Mitglied im Lobby-Verband CLIA Europe, sodass die Vereinbarung faktisch für sämtliche großen Kreuzfahrtschiffe gilt, die Venedig anlaufen.

Venice Blue Flag II verlangt den Einsatz von Treibstoffen mit Schwefelgehalt von unter 0,1 Prozent für Haupt- und Hilfsgeneratoren der Kreuzfahrtschiffe und gibt der italienischen Küstenwache ein ausdrückliches Kontrollrecht zur Einhaltung der neuen Grenzwerte.

Der derzeitige auf Grund internationaler Abkommen geltende Grenzwert für den Schwefelausstoß im Mittelmeer, und damit auch in der Lagune von Venedig, beträgt 3,5 Prozent und sinkt zum 1. Januar 2020 auf 0,5 Prozent. Während der Liegezeiten im Hafen gilt in Häfen der EU bereits seit 1. Juli 2010 ein Grenzwert von 0,1 Prozent Schwefel im Treibstoff.

Die „Venice Blue Flag II“ übernimmt damit den wesentlich strengeren Abgas-Grenzwert für Hafenliegezeiten auch schon für die Fahrt durch die Lagune ab der Einfahrt am Lido, wo bislang nur die international vorgeschriebene 3,5-Prozent-Grenze galt und auch nach 2020 noch 0,5 Prozent Schwefel erlaubt wären. Zu den derzeit international geltenden Grenzwerten, siehe auch unser Beitrag „Abgas-Vorschriften für Kreuzfahrtschiffe„.

Venedigs Bürgermeister Giorgio Orsoni begrüßte die neue Vereinbarung als wichtigen Schritt hin zur Einrichtung einer „Grünen Zone“ für die komplette Lagune um Venedig.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Venedig: Kreuzfahrtschiffe reduzieren Schwefel im Treibstoff“

  1. Ich hoffe, sie werden eine Lösung finden. Wir müssen Erhaltung der Natur, besonders in diesem wunderbaren Ort!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner