Viking baut zwei weitere Hochsee-Kreuzfahrtschiffe

Viking Ocean Cruises baut zwei weitere Hochsee-Kreuzfahrtschiffe und setzt damit die rasante Expansionspolitik des Unternehmens im Flusskreuzfahrt-Bereich auch bei Hochsee-Kreuzfahrten fort. Die beiden zusätzlichen Schiffe sollen 2016 und 2017 in Dienst gehen und die Hochsee-Flotte von Viking auf vier Schiffe erweitern.

Im Mai 2015 soll mit der Viking Star das erste Hochsee-Kreuzfahrtschiff in Dienst gehen, das zweite, noch namenlose Schiff folgt 2016. Insgesamt hat Viking Ocean Cruises die Option zum Bau von vier weiteren Hochseeschiffen bei Fincantieri in Italien – zwei davon wurden nun laut Fincantieri in Festbestellungen umgewandelt.

Die neuen Viking-Kreuzfahrtschiffe sollen in kurzer Folge auf den Markt kommen: Nach der Viking Star in 2015 folgen je ein Schiff im Frühjahr und Herbst 2016 sowie ein weiteres im Frühjahr 2017.

Die bislang nun vier fest bestellten Schiffe sollen baugleiche Schwesterschiffe werden. Sie sind 227 Meter lang und sollen Platz für 928 Passagiere bieten. Mit der Vermarktung will Viking Ocean Cruises am US-Markt beginnen, Großbritannien, Australien und Neuseeland sollen aber ebenfalls schnell als Quellmärkte folgen.

Während Viking sich aus dem deutschen Markt komplett zurückzieht und hierzulande auch keine Flusskreuzfahrten mehr vermarktet, boomt das Geschäft in den englischsprachigen Märkten, vor allen in den USA. Daher baut Viking River Cruises auch auf den Flüssen schon seit einiger Zeit seine Flotte in hoher Geschwindigkeit weiter aus. 2013 stellt Viking zehn neue Flussschiffe in Dienst, 2012 waren es sechs.

Derzeit sollen allein 2014 siebzehn neue Flusskreuzfahrtschiffe für Viking in Dienst gestellt, 2015 soll es erstmals auch ein Viking-Schiff auf dem Mississippi geben. Noch nicht bestätigen Meldungen zufolge hat Viking außerdem noch einmal 16 Flusskreuzfahrtschiffe bestellt.