Virtuelle Kreuzfahrt per Panorama-Brille im Reisebüro

von
Artikel drucken
360-Grad-Brille im Einsatz im LCC Hamburg Süd (Bild: Steffen Faradi, Interactive CMS)
360-Grad-Brille im Einsatz im LCC Hamburg Süd (Bild: Steffen Faradi, Interactive CMS)

TUI Cruises, MSC und AIDA arbeiten bereits seit einiger Zeit mit Panorama-Aufnahmen und auch cruisetricks.de bietet 360-Grad-Einblicke in Kreuzfahrtschiffe schon lange. Da kaum ein touristisches Produkt so stark emotional besetzt ist wie die Kreuzfahrt, bietet sich eine möglichst hautnahe Erfahrung schon vor der Buchung an. Und mit einer 360-Grad-Brille können sich potenzielle Kreuzfahrer ein ziemlich realistisches Bild machen – sei es von den Restaurants, dem Spa-Bereich, dem Sonnendeck oder den Kabinen.

ANZEIGE

Das Berliner Technologie-Unternehmen Interactive CMS will die Panorama-Aufnahmen nun auch dorthin bringen, wo Kreuzfahrten nach wie vor sehr stark gebucht werden: ins Reisebüro. Als Vorteil sieht das Unternehmen, dass ihr Produkt die Panorama-Aufnahmen verschiedener Anbieter zusammenfasst, sodass die Reisebüros keine Einzellösungen von jedem Anbieter einsetzen müssen.

Hinter der Idee steckt Steffen Faradi, der auch selbst als Hobby-Panoramafotograf unterwegs ist. Zusammen mit seinem Team sammelte er schon mehr als 1.000 Aufnahmen im 360-Grad-Format. Neben Hotels und Landschaften sind dabei verstärkt auch die Motive der Reedereien verfügbar. Diese stammen teilweise von den Kreuzfahrtgesellschaften selbst, teilweise werden sie vom Team an Bord aufgenommen.

Derzeit arbeiten deutschlandweit bereits 19 Partnerreisebüros mit dem Unternehmen – darunter privatgeführte Büros, aber auch solche der Marken Derpart und Lufthansa City Center. Um ihren Kunden das Ambiente auf den verschiedenen Kreuzfahrtschiffen so nahe zu bringen wie möglich, müssen sie zunächst einmal das Grundpaket samt virtueller Brille anschaffen und für die Nutzung der Aufnahmen einen pauschalen Monatsbetrag an Interactive CMS zahlen.

ANZEIGE
Noch keine Weihnachtsgeschenke? Gleich bei Amazon Ideen holen!

Mit der 360-Grad-Brille führen die Berater im Reisebüro die Kreuzfahrt-Interessenten dann virtuell übers ganze Schiff. Der Reiseverkäufer selbst sieht auf dem PC-Bildschirm das gleiche Motiv wie sein Kunde und kann ihn somit praktisch leiten.

Erlebbar ist der virtuelle Schiffsrundgang unter dem Titel „Virtual Travel Lounge“ derzeit zum Beispiel bei Hamburg Süd in Hamburg sowie bei Sonnenklar TV in München. Weitere Partnerbüros gibt es in Leverkusen, Goslar, Bad Homburg und Kiel. Infos zu der neuen Technik gibt’s auch unter www.vtl360.com.

Bitte unterstützen Sie uns!

Ein Mausklick genügt! Wir bekommen Vermittlungs-Provision, wenn Sie vor Online-Einkäufen oder Kreuzfahrtbuchungen auf bestimmte Links klicken. Dabei entstehen für Sie keinerlei Kosten! So funktioniert's).

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien und folgen Sie uns auch auf Twitter und/oder Facebook!

Immer aktuell informiert werden? Abonnieren Sie unseren kostenlosen, wöchentlichen cruisetricks.de Newsletter abonnieren oder unseren  RSS-Logo RSS-Feed.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Schreibe einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
ANZEIGE

UNSERE BÜCHER

Buch-Tipp

WERBUNG
Magazin-Cover Welcome Aboard 2017
Welcome Aboard 2017
Das grosse, jährliche Kreuzfahrt-Magazin für alle Schiffs- und Kreuzfahrtfans.
jetzt gleich bestellen ...

Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen
statt buchen:

Unsere Liste aktueller Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Handy-Klingeltöne

Laden Sie sich Ihr Lieblings-Schiffshorn als Handy-Klingelton herunter - bei uns gratis.