Voyager of the Seas: Kabinen

Balkonkabine 7592
Balkonkabine 7592

Für unsere 7-Nächte-Kreuzfahrt auf der Voyager of the Seas durch die Adria haben wir eine E1-Balkon-Kabine auf Deck 7 (7592) an Backbord gewählt. Diese Kabine liegt fast mittig, etwas näher an den hinteren Aufzügen. An Details wie dem Röhrenfernseher merkt man, dass die Voyager of the Seas zuletzt 2004 eine größere Renovierung erfahren hat – das Schiff soll voraussichtlich 2012 oder 2013 modernisiert werden und dann beispielsweise auch Flachbildschirm in den Kabinen erhalten.

Kabine 7592 ist zur Dreierbelegung vorgesehen und hat – anders als Mehrfachbelegungskabinen auf vielen anderen Schiffen – ein richtiges Bett für den dritten Passagier, statt nur eine Schlaf-Couch. Das zusätzliche Bett belegt untertags keinen Platz, denn es wird aus der Kabinendecke heruntergeklappt und ist dann über eine kleine Leiter erreichbar.

Die Kabine im Detail

Rechts neben der Türe ist ein Schrank mit zwei asymmetrischen Flügeltüren. Darin finden sich rechts sechs Ablageflächen aus Metallgittern und links eine lange Kleiderstange mit zahlreichen herausnehmbaren Bügeln. Darunter sind zwei kurze Kleiderstangen auf halber Höhe, die nach Bedarf ausgeklappt werden können. Im Schrank liegen die Rettungswesten. An einem der Bügel hängt zudem eine Tüte samt Formular für den Wäscheservice.

Es schließt sich der so genannte Vanity-Bereich an. Zunächst kommen vier Schubladen. In der obersten, flachen Schublade ist der Fön fest eingebaut (1200 W, zwei Stufen, Knopf muss gedrückt werden). Es folgt die Schreibfläche mit Schublade, in der sich neben einem Katalog auch das Briefpapier samt Kugelschreiber befand. Übrigens gibt es kein Eis mehr in der Kabine, aber ein Hinweisschild, dass dieses auf Bedarf gebracht wird. Links folgen erneut drei tiefe und eine flache Schublade.

Bildergalerie: Kabine

Dann kommt die Mini-Bar, die ausweislich eines Aufklebers computergesteuert überwacht wird. Soda-Getränke kosten 1,95 Dollar, Red Bull 3,95 Dollar, Wasserflaschen (still, Evian 1 l) 3,95 Dollar, Sprudel-Wasser 2,75 Dollar (kleine Perrier-Flaschen) und alle Knabbersachen 4,95 Dollar (jeweils zuzüglich 15% Service Charge).

Schreibtisch
Schreibtisch

Oben beginnt es mit einem schmalen Spiegelschränkchen, gefolgt vom beleuchteten Spiegel und einem weitern schmalen Spiegelschränkchen mit jeweils vier Ablagen. Eine europäische 230-Volt- sowie zwei 110-V-US-Steckdosen sind vorhanden. Es folgt ein interaktiver Röhrenfernseher, über den auch das Bord-Konto eingesehen werden kann. Kanal 31 ist übrigens die Programm-Übersicht. Auf Kanal 38 kommt RTL und auf Kanal 37 Deutsche Welle TV. Kanal 42 ist der Info-Kanal mit Landkarte und Bugkamera.

Über dem Fernseher ist ein Safe, der mit einer selbst gewählten 4 stelligen PIN verschlossen werden kann. Der Safe reicht nicht für ein Netbook. Nochmals darüber ist ein Schrankfach mit zwei Ablagen.

Sofa und Couch-Tisch
Sofa und Couch-Tisch

Gegenüber ist das zweisitzige Sofa mit Glastisch. Links davon befindet an einer Schräge ein bodenhoher Spiegel. Zum Balkon hin folgt das Doppelbett, das auch geteilt werden kann. Rechts und links sind je ein Nachtkästchen mit Schublade und Ablagefach. Das dritte Bett kommt hier oberhalb des Doppelbetts aus der Decke und wird tagsüber an die Wand geklappt. Bett und Sofa sind durch einen kleinen Deko-Vorhang voneinander getrennt. Das Bett ist ausreichend hoch für das Verstauen von Koffern (ca. 33 cm).

Balkon

Der Balkon verfügt über zwei Stühle und einen kleinen Tisch, der für ein Frühstück oder Abendessen eher nicht geeignet ist. Die Balkonbrüstung ist nur teilweise verglast: Der Balkon hat eine kniehohe Stahlbrüstung, an die sich nach oben hin eine schräg nach außen verlaufende Glas-Brüstung und eine Holz-Reling anschließen. Außenbeleuchtung für den Balkon ist vorhanden.

Badezimmer

Waschtisch im Bad
Waschtisch im Bad

Die Badezimmertür hat innen vier Kleiderhaken. Die runde Dusche mit Duschwand hat einen bbnehmbaren Duschkopf, zwei Ablagen, einen Spender für Duschgel/Shampoo (Kombiprodukt) sowie eine ausziehbare Wäscheleine. Über der Toilette ist eine Ablage für Handtücher mit zwei Ebenen. Daneben folgen zwei Handtuchstangen.

Am Waschtisch sind vier Zahnputzgläser mit Halterungen angebracht. Unten ist ein Spender für Kosmetiktücher. Unter dem Waschtisch ist eine breite Ablage mit eingelassenem Mülleimer.

Links vom Spiegel ist in der Schräge ein Schrank mit drei Ablagen. Eine Steckdose für Rasierapparate ist ebenfalls vorhanden. Es gibt Duschtücher, Handtücher sowie Waschlappen. Seifenstücke für das Waschbecken sowie die Dusche liegen bereit.

Weitere Teile der Serie " Mit der Voyager of the Seas von Venedig in die Adria ":