The Plank

Walking „The Plank“ auf der Norwegian Breakaway

Ein wenig verrückt ist der Hochseilgarten auf der Norwegian Breakaway schon. Doch auf See hoch oben irgendwo zwischen Himmel und Meer über wackelige Seile und schmale Stege zu balancieren hat einen besonderen Reiz. Der absolute Nervenkitzel ist aber, auf einem nur 15 Zentimeter breiten Steg über die Bordwand hinaus zu laufen, auf „The Plank„. Unter einem nur noch die Rettungsboote und das Meer – ein atemberaubender Ausblick.

Wir haben den Gang durch den Hochseilgarten der Norwegian Breakaway mit einer GoPro-Actionkamera dokumentiert, inklusive „The Plank“ und der Zip Line.

Walking "The Plank"
Walking „The Plank“

Mutige, die sich auf die Planke wagen, können übrigens auch ein Beweis-Foto schießen: Auf der Planke selbst ist ein weißer Fleck, der bei Betreten automatisch ein Foto der ganz vorne an der Sicherungs-Schiene angebrachten Kamera auslöst.

Video: „The Plank“

Das pfeifende und donnernde Geräusch im Video ist übrigens der Wind, der dort oben schonmal ganz kräftig blasen kann.

Achtung: Bessere Bildqualität in der HD-Version – einfach nach Start des Videos rechts unten im Youtube-Fenster die Qualität heraufsetzen!

Wem die Planke zu viel Nervenkitzen ist …

Blick von der Planke
Blick von der Planke

Wer sich nicht auf „The Plank“ traut, muss zwar auf das Beweis-Foto verzichten, bekommt aber einen ähnlich faszinierenden Ausblick sowohl auf das ganze Schiff als auch nach unten aufs Meer von einigen runden Plattformen, die sich am Rand des Hochseilgartens ganz nahe der Bordwand befinden. Die Plattformen sind breit und eine massive Stahlsäule gibt auch ängstlichen Passagieren guten Halt.

Hochseilgarten
Hochseilgarten

Etwas weniger spektakulär aber trotzdem mit Nervenkitzel verbunden ist eine Art Zip-Line, bei der man mit etwas Anlauf über eine Kante springt und dann im Klettergeschirr sitzend, nur vom Sicherungsseil getragen am Schornstein und der Kletterwand vorbei auf die andere Seite gleitet. Der Sprung über die Kante kostet schon ein wenig Überwindung …

Video: Hochseilgarten komplett mit Plank und Zip Line

Ein faszinierender Spaß!

The Plank: Blick nach unten
The Plank: Blick nach unten

Der Hochseilgarten der Norwegian Breakaway ist ein faszinierender Spaß, der auch deshalb so reizvoll ist, weil es keine fest vorgegebene Lauf-Route gibt. Man sucht sich selbst den Weg durch das Labyrinth aus Seilen, Stegen und Plattformen, bestimmt selbst, wie viel Nervenkitzel man sich zutraut, wie viel Überwindung man aufbringen will, um die ganz unterschiedlich schwierigen Pfade zu gehen, „The Plank“ zu wagen oder sich der Zip Line anzuvertrauen.

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste auf der Norwegian Breakaway auf Einladung von Norwegian Cruise Line.

1 Gedanke zu „Walking „The Plank“ auf der Norwegian Breakaway“

1. Ob ja dieser Hochseilgarten ist doch sehr interessant. Ich hoffe wir haben die nächsten Jahre mal die Möglichkeit mit einem Schiff dieser Klasse zu fahren. Und zum Glück können auch Menschen die mehr Muskelmasse haben auf die Planke: „Hallo Herr Dietz, das Maximalgewicht auf der Rutsche der Norwegian Breakaway / Getaway sind ca. 136 kg (300 Pound). Freundliche Grüße“