Weihnachtsprogramm auf Kreuzfahrtschiffen

Weihnachten auf Kreuzfahrt

Cruisetricks.de hat bei den Kreuzfahrtgesellschaften AIDA, Carnival, Celebrity Cruises, Costa, Hurtigruten, NCL, Mein Schiff, MSC, Princess Cruises und Royal Caribbean nachgefragt: Welches Weihnachtsprogramm gibt es auf den jeweiligen Kreuzfahrtschiffen, welche Besonderheiten kann der Passagier an Weihnachten erwarten und wie steht’s mit Unterhaltung für Kinder und Weihnachtsmann? Hier die Antworten, aufs Wesentliche gekürzt und zusammengefasst:

AIDA

• Weihnachtliche Dekoration und Weihnachtsbaum
  • Weihnachts-Dinner eingeläutet an Heiligabend (Gänsebraten und Karpfen, weihnachtliche Nachspeisen)
  • Spezielles Weihnachtsprogramm des AIDA Showensembles vor winterlich-festlicher Kulisse
  • Gastkünstler verstärken das Entertainmentprogramm
  • Gäste und die Crew ein Weihnachtsgeschenk auf die Kabine
  • In der Vorweihnachtszeit bis zum Heiligen Abend treffen sich Crew und Gäste zum Adventssingen
  • Am Nachmittag des Heiligabends besucht der Weihnachtsmann den AIDA Kids Club und verteilt kleine Geschenke

Carnival Cruise Lines

• Weihnachtsbäume und Adventskränze im Atrium, entlang der Promenaden und in nahezu allen öffentlichen Bereichen
  • Zusätzlicher Weihnachtssender und weihnachtliche Filme im Musik-/Videoprogramm
  • In der Show Lounge ger Schiffe gibt’s eine „Weihnachtsstuben“ mit künstlichem Herdfeuer, tiefen Sofas und funkelndem Weihnachtsbaum einschließlich Besuch des Weihnachtsmanns
  • Gruppen aus Gästen und Crew-Mitgliedern singen gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder
  • Bücher-Lesungen mit jahreszeitlichen Inhalten
  • Speisekarten spiegeln das kommende Fest wider (u.a. gebratener Truthahn)
  • Falls das Schiff an Weihnachten in einem Hafen festmacht, werden Besuche von Gottesdiensten in lokalen Kirchen organisiert.

Celebrity Cruises

• Bord-Entertainer singen Weihnachtslieder überall an Bord
  • Weihnachtsmann bringt Geschenke für Kinder

Costa

• festlicher Schmuck, inklusive Weihnachtsbaum
  • Unterhaltungsprogramm weihnachtlich ausgerichtet, Tendenz “lebhaft und fröhlich”
  • klassisches Konzert
  • katholische Christmette in der Bordkapelle
  • festliche Menüs in den Restaurants
  • Weihnachtsmann kommt für die Kinder am 25. Dezember mit Fototermin und einem kleinen Präsent für jedes Kind

Hurtigruten

• Gäste schmücken gemeinsam mit der Crew den Weihnachtsbaum mit Weihnachtsschmuck, der zuvor gemeinsam gebastelt wurde
  • Einstudieren und Singen norwegischer Weihnachtslieder
  • Weihnachtliche Leckereien wie „Gløgg“ (norwegische Variante des Glühweins), Kuchen und den norwegischen Weihnachtspudding „Julegrøt“
  • Am 24. Dezember machen die Schiffe in ihrem jeweiligen Bestimmungshafen für etwa 24 Stunden fest, Gäste können Weihnachtsgottesdienst in örtlichen Kirchen besuchen
  • Crew und Gäste feiern Heiligabend gemeinsam
  • Weihnachtsbuffet mit traditionellen Köstlichkeiten und weihnachtlichem Gesang.
  • Auftritt des Weihnachtsmanns

NCL

• Öffentliche Bereiche weihnachtlich dekoriert
  • Crew-Mitglieder gestalten eine interaktive Weihnachts-Show im Theater, Cruise Director mit seinem Team singt Weihnachtslieder
  • Priester halten Weihnachtsmessen an Heiligabend
  • Weihnachtsmann verteilt an Weihnachten Geschenke
  • Weihnachts-Menü im Restaurant (u.a. glasierter Weihnachtsschinken, gebratener Truthahn)

Mein Schiff

• Lebkuchenhäuser in einigen Bereichen des Schiffs
  • Plätzchen, Stollen, Lebkuchen
  • Restaurants und öffentliche Bereiche mit weihnachtlicher Dekoration
  • an Weihnachten Keksteller auf der Kabine, in den Suiten Pralinen
  • weihnachtliche Gala- Dinners in den Restaurants
  • Besonders erwähnt TUI Cruises, Zitat: “Besonders wichtig ist uns, dass einerseits unsere Gäste, die Weihnachten erleben wollen, dies an Bord auch genießen können und das andererseits den Gästen, die Weihnachten etwas aus dem Weg gehen möchten, auch Raum geboten wird.”

MSC

• Weihnachtsbaum steht in der Rezeptionshalle und wenn Platz vorhanden auch vor dem Theater
  • Speisesaal weihnachtlich dekoriert
  • festliches Galadinner an Weihnachten inklusive italienischem Weihnachtskuchen, Panettone
  • katholische Messe an Bord auf Englisch und je nach Nachfrage auch auf Deutsch
  • weihnachtliche Livemusik in allen Bars

Princess Cruises

• festliche Dekoration auf den Schiffen
  • künstlicher Schneefall im Atrium (“auf den meisten Schiffen”; “Die innovativen Flocken lösen sich bei Kontakt rückstandslos auf.”)
  • Pfefferkuchen-Hausbau-Wettbewerb
  • Weihnachtslied-Contest
  • Kamin-Videos im Bord-TV
  • angepasster Menüplan, “auf dem sich neben dem in den USA unvermeidbaren Truthahn sogar unser beliebter Stollen wiederfindet”
  • Weihnachtsmann bringt Geschenke für Kinder
  • Zusätzliche Kinderaktivitäten wie Cookies-Verzieren und Basteln von Weihnachtsbaum-Dekorationen

RCI

• Besondere Adventure-Ocean-Dekoration
  • Christmas Eve Storytime
Weihnachten auf Kreuzfahrt

weiterlesen »
cruisetricks.de Kreuzfahrt-Reportagen Kreuzfahrten zum Lesen und Genießen!