Windböen: Fähre kollidiert im Hafen von Bari mit Mein Schiff 2

(aktualisiert - News vom 12.09.2013) von

Im Hafen von Bari haben starke Windböen eine Superfast-Autofähre losgerissen und gegen die Mein Schiff 2 getrieben, die dort an der Pier lag. Nach Informationen von Passione Crociere wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Am Nachmittag des 11. September gegen 15 Uhr haben starke Windböen offenbar die Fähre Superfast II (Bari-Patras) im Hafen von Bari losgerissen und mit dem Bug gegen die Steuerbord-Seite der Mein Schiff 2 gedrückt. Auf Fotos ist eine tiefe Delle in der Bordwand der Mein Schiff 2 zu erkennen, die offenbar vom Bugwulst der Superfast II stammt.

Der Fähranleger für die Superfast-Fähren von Bari nach Patras, Igoumenitsa und Korfu liegt unmittelbar neben dem Kreuzfahrt-Pier, an dem die Mein Schiff 2 festgemacht hat.

Auch die an der äußeren Mole des Hafens vertäute Fähre Ionis hatte sich bei den bis zu 40 Knoten starken Windböen losgerissen, die Besatzung konnte das Schiff aber sofort wieder unter Kontrolle bringen und eine Kollission mit der Mole oder einem anderen Schiff vemeiden.

Noch keine Weihnachtsgeschenke? Gleich bei Amazon Ideen holen!

Die örtlichen Behörden untersuchen die Schäden an der Superfast II und der Mein Schiff 2, nach ersten Erkenntnissen gibt es aber weder an der Fähre noch an dem Kreuzfahrtschiff ein Leck.

Am Donnerstagabend war die Mein Schiff 2, die um 17 Uhr in Richtung Korfu hätte ablegen sollen, allerdings noch in Bari. Update: Mit rund vier Stunden Verspätung hat die Mein Schiff 2 kurz vor 21 Uhr Bari verlassen.

Die Mein Schiff 2 befindet sich derzeit auf einer einwöchigen Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer mit Basishafen Valletta auf Malta.