Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Ab 2018 keine Kreditkarten- oder Zahlungsgebühren mehr

Von Mitte Januar 2018 an dürfen Unternehmen – und damit auch Reedereien – keine Gebühren mehr bei Bezahlung mit Kreditkarte oder Lastschrift verlangen. Verantwortlich dafür ist eine EU-Regelung und die entsprechende Umsetzung in nationales Recht, die in Deutschland am 13. Januar 2018 in Kraft tritt.

In der Kreuzfahrt hatten bislang vor allem AIDA und TUI Cruises Aufschläge für die Bezahlung per Kreditkarte und teils auch bei anderen Zahlungsarten verlangt.

Bei AIDA entfällt diese Gebühr ab 9. Januar 2018, für Zahlung des Reisepreises bereits ab 2. Januar. AIDA hatte seit Januar 2012 jeweils 1 Prozent „Transaktionsentgelt“ auf allen Zahlungsarten verlangt. Ausgenommen waren Zahlungen per Überweisung und Klarna, bei der Bordrechnung auch bei Giro-Karte und Barzahlung.

Bei TUI Cruises entfallen die Gebühren zum Inkrafttreten des Gesetzes am 13. Januar 2018. TUI Cruises verlangt bislang ein Transaktionsentgelt, teils auch „Disagio“ genannt, von 0,7 Prozent bei Bezahlung des Reisepreises mit Kreditkarte. Ausgenommen waren die konzerneigenen Karten „TUI Card“ und „Gute Reise Card“. Kreditkartenzahlung an Bord waren auch bisher schon gebührenfrei. Bei TUI Cruises gab es diese Kreditkarten-Gebühr seit November 2011.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner