Ägypten-Reisewarnung: Kreuzfahrten nur wenig betroffen

Das Auswärtige Amt hat seine Reisewarnung für Ägypten verschärft und auf die gesamte Sinai-Halbinsel ausgeweitet. Die Warnung gilt nun auch für das das bisher als halbwegs sichere geltende Sharm-el-Sheikh. Hochsee-Kreuzfahrten sind allerdings nur in beschränktem Umfang betroffen.

Update 2019: Inzwischen nehmen die Reedereien Ägypten teilweise wieder in ihre Routenplanung auf, wenn auch zögerlich.

AIDA und Costa hatten ägyptische Häfen bereits nach dem Anschlag auf einen Touristenbus in Taba vom 16. Februar weitgehend aus den Fahrplänen gestrichen. Betroffen sind in den kommenden Wochen nun vor allem Kreuzfahrtschiffe, die von Asien durch den Suez-Kanal nach Europa in ihre Sommer-Fahrgebiete wechseln und dabei Hafen-Stopps beispielsweise in Sharm-el-Sheikh und im Roten Meer auf dem Programm haben. Konkrete Informationen über geänderte Fahrpläne beziehungsweise ausfallende Hafenstopps gibt es bislang noch nicht.

Die meisten Flusskreufahrten dürften vorerst nur wenig beeinträchtigt sein – Luxor und Assuan sowie die Flussstrecke dazwischen schätzt das Auswärtige Amt als „bisher ruhig“ ein. Von Reisen ins Nildelta außerhalb der Ballungszentren Kairo und Alexandria sowie von Reisen in das Niltal südlich von Kairo bis nördlich von Luxor wird dagegen abgeraten. Wie Schiffsreisenportal berichtet, hat Phoenix die langen Nil-Routen von Kairo bis Assuan vorerst bis Ende März ausgesetzt, die kürzere Luxor-Assuan-Route wird aber weiter befahren.

6 Gedanken zu „Ägypten-Reisewarnung: Kreuzfahrten nur wenig betroffen“

1. Hallo, wir sind ab Mitte April mit der Queen Elizabeth von Dubai aus unterwegs nach Hamburg. Geplante Stopps u.a. Sharm-el-Sheikh und und Sokhna (Kairo). Ist damit zu rechnen, dass Cunard auf die Reisewarnungen reagiert? Hat jemand Erfahrung mit Cunard in ähnlichen Situationen?
    Gruß Anne

2. Hallo Anne,
    Cunard wird reagieren, da bin ich mir sicher.
    Ich hatte in meiner Amtszeit im Reisebüro Tipps Erfahrungen mit diesem seriösen Unternehmen…
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Buchung .
    Geniesse entspannt deine Vorfreude. Ich wünsche dir alles Gute!
    Monika

3. Hallo Monika, danke für die aufmunternde Antwort. Bin gespannt – und die Vorfreude lassen wir uns natürlich nicht nehmen!
    Gruß Anne

4. Hallo Anne,
    habe jetzt erst meinen Tipp-Fehler entdeckt – es sollte natürlich Top-Erfahrungen heissen. Aber ich sehe, wir haben uns verstanden
    In diesem Sinne – lass dich von der Reederei verwöhnen, die können und machen das!
    Hier noch ein kleiner Tipp: Habt ihr in Hamburg genügend Zeit zum Ausschiffen geplant? Ihr solltet entweder noch eine Hamburg-Nacht anhängen oder die Rücktour (Bahn, Flug, Bus) langzeitig ansetzen. 1000 Menschen wollen in Hamburg von Bord….

Liebe Grüße von M0nika

wir sind ab 29.03. für eine Woche mit AIDA Diva ab Sharm El Sheikh durch den Suezkanal unterwegs ins Mittelmeer. Letzte Woche kam schon die Info von AIDA, dass der Hafen in Sokhna (Kairo) nicht angelaufen wird und stattdessen in Ashdod/Israel angelegt wird.
    Nun gibt es ja seit gestern die Reisewarnung für den ganzen Sinai – sprich auch Sharm. Wird AIDA darauf irgendwie reagieren und die Route anpassen? Das Schiff muss ja zurück ins Mittelmeer, also irgendwie müssen sie auch durch den Suezkanal.
    Kennt jemand eine Situation wie diese, also wenn es eine Reisewarnung gibt für ein Land und was die Reedereien dann machen? Wir freuen uns eigentlich total auf die Tour, aber irgendwie ist uns schon ein bisschen mulmig….

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße – Barbara

6. @Barbara: Ich würde da jetzt mal abwarten, was AIDA dazu sagt, orakeln bringt da nicht viel. Aber ich gehen schon davon aus, dass keine Reederei einen Hafen anlaufen wird, für den eine explizite Reisewarnung des AA besteht, nehme aber auch an, dass AIDA etwas Zeit braucht, um Alternativen zu finden und zu organisieren.