Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Ägypten und Tunesien fliegen aus dem Programm

Die großen Kreuzfahrtgesellschaften ziehen die Notbremse: Nach anfänglichem Abwarten sagen sie jetzt reihenweise die Hafenstopps in Tunesien und Ägypten bis in den Sommer hinein ab und passen die Mittelmeer-Routen entsprechend an. Den vielleicht spannendsten Ausweichhafen hat dabei die SeaDream II: Sie fährt statt nach Tunesien zu der sehr romantischen, aber nahezu nie von Kreuzfahtschiffen angelaufenen Nachbarinsel von Malta, nach Xlendi auf Gozo.

Royal Caribbean sagt die Stopps der Mariner of the Seas und Brilliance of the Seas in Ägypten bis in den Juli hinein ab. Der favorisierte Ersatz-Hafen bie Royal Caribbean ist Istanbul.

Azamara Club Cruises fährt mit der Azamara Quest im April und Mai die griechischen Inseln Santorini, Rhodos und Paphos an, statt in Alexandria festzumachen.

Bereits vor einigen Tagen hat Louis Cruises Alexandria und Port Said im Februar aus dem Programm gestrichen und fährt mit der Louis Majesty stattdessen Katakolon und Nafplion. Ebenso entfällt im März der Tunis-Stopp zu Gunsten eines Aufenthalts in Katakolon.

MSC hat Ägypten für den Rest der Saison aus dem Programm der MSC Magnifica und MSC Splendida genommen und fährt stattdessen Limassol und Haifa an. (UPDATE 15.2.:) Tunesien hat MSC inzwischen ebenfalls für das gesamte Jahr 2011 aus dem Programm genommen. Betroffen sind Kreuzfahrten der MSC Fantasia, MSC Splendida, MSC Lirica und MSC Sinfonia. Allerdings will MSC Tunis auch früher wieder anfahren, wenn sich die politische Situation früher stabilisieren sollte.

Costa streicht bis auf weiteres Ägypten und Tunesien. Costa Alegra und Costa Marina weichen im Roten Meer auf das jordanische Aqaba aus. Im Mittelmeer dienen Häfen in Griechenland und Israel als Ersatz für Ägypten. Palma de Mallorca, Malta und Cagliari ersetzen Tunesien im Fahrplan.

Disney Cruise Line leitet die Disney Magic für die gesamte Sommer-Saison um und fährt die Passagiere nach Palermo statt nach Tunis.

Und auch SeaDream fährt Tunesien nicht mehr an. Statt des geplanten Stopps der SeaDream II im Mai in tunesischen La Goulette führt die Kreuzfahrt-Yacht Xlendi auf Gozo an, der kleinen Nachbarinsel von Malta.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner