Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
AIDAcara

AIDAcara bei Unfall in Hamburg leicht beschädigt

Die AIDAcara ist im Hamburger Hafen beim Auslaufen am Samstagabend, 13. Oktober, gegen einen Fender gestoßen und leicht beschädigt worden. Nach Begutachtung des Unfall-Schadens und Ausbesserungsarbeiten konnte das Schiff seine Fahrt am frühen Sonntagmorgen in Richtung Dover fortsetzen.

Beim Ablegen vom Cruise Terminal Hamburg Altona hatte die AIDAcara am Samstag um 19 Uhr einen Fender an der Pier touchiert und sich dabei eine Delle am Heck zugezogen. Daraufhin drehte die AIDAcara und fuhr zum Grasbrookkai zur Begutachtung des Schadens. Laut AIDA habe man dort zusammen mit dem Germanischen Lloyd und der Wasserschutzpolizei entschieden, den Schaden über Nacht ausbessern zu lassen.

Die AIDAcara sollte von Hamburg aus zu einer 55tägigen „Weltenbummler-Reise“ in See stechen, die von Hamburg über Dover, Lissabon und Madeira über den Atlantik nach Montevideo, Rio de Janeiro bis zum Kap Hoorn, den Falkland-Inseln und Buenos Aires führt.

Trotz des Unfalls zu Beginn der Reise in Hamburg ist die AIDAcara nun planmäßig auf dem Weg nach Dover, Verzögerungen soll es auf der Reiseroute der AIDAcara durch den Unfall nicht geben.

Update 15.10.: Laut Wasserschutzpolizei wurde bei dem Unfall ein Fender samt Halterungsplatte abgerissen. Die AIDAcara trug von dem Unfall Beulen, Farbabrieb und einen rund 20 Zentimeter langen Riss in der Außenhaut etwa 2,5 Meter oberhalb der Wasserlinie davon. An Bord des Kreuzfahrtschiffs sei keiner der 1.111 Passagiere und 371 Crewmitglieder verletzt worden. Der Riss sei geschweißt worden, bevor die AIDAcara um 3.30 Uhr morgens den Hamburger Haben verlassen durfte.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner