Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
AIDAluna

AIDAluna mit Abgasfilter-System ausgestattet

Als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe weltweit ist die AIDAluna mit einem so genannten „Scrubber“ zur Abgas-Filterung von Schwefeloxid (SOx) ausgestattet worden. Der Scrubber wurde auf der AIDAluna während ihres Werftaufenthalt bei Blohm + Voss in Hamburg eingebaut, wie AIDA mitteilte. Der Scrubber soll die SOx-Emissionen der AIDAluna bei Fahrten in den international festgelegten ECA-Schutzzonen um bis zu 90 Prozent senken.

Der Scrubber ist laut AIDA die erste Stufe eines dreiteiligen Abgasfilter-Systems, dem zu einem späteren Zeitpunkt weitere Reinigungssyteme folgen sollen. Bislang sind über dieses Dreifachfilter-System des Carnival-Konzerns nur wenige Details bekannt. Es soll sehr kompakt und damit auch für die Nachrüstung nahezu aller bestehenden Schiffe mit einem dreistufigen Filtersystem geeignet sein. Es wurde von einem inzwischen zum Carnival-Konzern gehörenden Spezialunternehmen entwickelt und soll Schwefel- und Stickoxide sowie Partikel und Ruß aus den Schiffsabgasen herausfiltern.

Mutmaßlich das erste Kreuzfahrtschiff, dass die komplette, dreifach wirkende Filteranlage erhalten wird, ist die Costa Diadema, die Ende Oktober 2014 in Dienst gestellt wird.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner