Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Antarctic Dream

Antarctic Dream: Piraten-Abwehr statt Verschrottung

Das frühere Expeditions-Kreuzfahrtschiff Antarctic Dream ist offenbar der drohenden Verschrottung entgangen und hat, wie uns erst jetzt bekannt wurde, bereits seit 2013 einen neuen Eigentümer. Das maltesisch-arabische Sicherheits-Unternehmen Sindbad Navigation hat das Schiff in seine Flotte übernommen.

2002 war das in den Niederlanden gebaute Schiff von der chilenischen Marine ausgemustert und zu einem Expeditions-Kreuzfahrtschiff umgebaut worden. Als Antarctic Dream fuhr sie von Chile aus knapp zehn Jahre lang in die Antarktis, bevor das Unternehmen 2013 den Betrieb einstellte und dem Schiff die Verschrottung drohte.

Sindbad Navigation hat die Antarctic Dream offenbar bereits kurz danach Ende 2013 gekauft und in seine Flotte von drei kleinen Schiffen und zahlreichen RIB Boats aufgenommen. Sindbad Navigation hat seinen Hauptsitz in Malta. Das operative Hauptquartier ist in Fujairah (UAE) und bietet Dienstleistungen für Reedereien in Hinblick auf Abfertigung und Sicherheit an. Ein Schwerpunkt des Geschäfts ist die taktische Sicherheit – also unter anderem Piratenabwehr und bewaffnete Begleitung von Handelsschiffen in den Gewässern vor Somalia.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner