Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Bellriva

Bellriva am Rhein leckgeschlagen und evakuiert

Das Flusskreuzfahrtschiff Bellriva des Kreuzfahrtveranstalters 1AVista hat am Dienstagmorgen, 17. April, am Rhein bei Eichesheim-Illingen nahe Karlsruhe eine Buhne (Uferschutz) gestreift und ist leckgeschlagen. Das mit 114 Passagieren und 43 Crewmitgliedern besetzte Schiff konnte trotz massiven Wassereinbruchs noch aus eigener Kraft bis zum Stadthafen Karlsruhe weiterfahren und dort anlegen.

Passagiere und Crew blieben bei dem Unfall unverletzt, wurden von der Bellriva evakuiert und zunächst auf einem anderen Flussschiff, der MS Karlsruhe, untergebracht. Die Feuerwehr konnte das Flusskreuzfahrtschiff soweit abpumpen und stabilisieren, dass inzwischen keine Gefahr des Sinkens mehr besteht. Zwischenzeitlich soll das Wasser bis zu 1,50 Meter hoch in der Bellriva gestanden haben.

(Update 20.4.2012:) Laut Schiffsreisenportal ist die Bellriva zm nächsten Kreuzfahrtstart am 25. April repariert und wieder einsatzfähig.

Bei der Havarie wurde auch ein Treibstofftank der Bellriva beschädigt, laut Feuerwehr laufe der Treibstoff aber ins Innere des Schiffs. Eine geringe Meng des Treibstoffs, die nach außen gedrungen ist, sei mit einer Ölsperre rund um das Flussschiff abgesichert worden. Die Bellriva war auf Talfahrt von Basel nach Köln, als sich der Unfall gegen 4 Uhr morgens ereignete.

Am Vormittag konnte die Besatzung das Schiff vorübergehend wieder betreten, um das Gepäck der Passagiere zu sichern, selbige nun auf dem Landweg nach Köln gebracht werden, dem eigentlichen Ziel der Kreuzfahrt.

Die 1971 gebaute Bellriva gehört der niederländischen Reederei Cruiselines Nijmegen und fährt für den Flussreisenanbieter 1AVista. Sie bietet bei Doppelbelegung aller Kabinen Platz für 180 Passagiere.

Update: Die Polizei geht inzwischen von einem Fahrfehler aus. Der Prokurist von 1AVista erklärt, man wisse noch nicht, wie es dazu kommen konnte, zumal ein Lotse an Bord gewesen sei. Taucher haben drei Lecks sowie einen Haarriss entdeckt. Die Lecks weisen eine Größe von 10 bis 15 cm auf. Sie sollen im Laufe des Tages von Tauchern unter Wasser verschweißt werden. Es wird aber weiterhin Wasser abgepumpt, ebenso wie ein Wasser-Öl-Gemisch aus dem Schiffsinneren. Treibstoff oder andere Schadstoffe sind nicht ausgetreten.

Update 18. April 2012: Die Taucher konnten die drei Lecks mit Stahlplatten schließen und damit den weiteren Wassereinbruch stoppen. Allerdings wurde festgestellt, dass auch die Schiffsschrauben beschädigt sind und somit die Bellriva nicht aus eigener Kraft weiterfahren kann. Sie wurde in eine nahegelegene Werft geschleppt, wo bei näherer Untersuchung noch zwei kleinere Lecks endeckt wurden, die nun repariert werden. Der Schaden wird bislang vorsichtig auf 500.000 Euro geschätzt. Gegen den 78 jährigen Lotsen wird wegen fahrlässiger Gefährdung des Schiffsverkehrs ermittelt.

Update 25. April 2012: Die am 17. April auf dem Rhein nahe Karlsruhe leckgeschlagene Bellriva ist repariert und fährt wieder. Das meldet Kreuzfahrtveranstalter 1AVista Reisen. Die Bellriva hat heute in Köln festgemacht und nimmt am Nachmittag die Passagiere für die nächste Kreuzfahrt an Bord, die von Köln aus unter anderem nach Straßburg und Basel führen soll. Zwischenzeitlich war die Alegria als Ersatz eingesprungen, um die Kreuzfahrt vom 18. bis 25. April planmäßig durchzuführen.

(Bildquelle: Rolf Heinrich, Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner