Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Costa Concordia: Bergung in einem Stück

Die im Januar vor Giglio gesunkene Costa Corcordia soll in einem Stück geborgen werden. Costa hat dazu jetzt den Auftrag an das amerikanische Bergungsunternehmen Titan Salvage und die italienische Spezialfirma für Unterwasser-Reparaturen Microperi erteilt. Zwischenzeitlich stand auch die Option im Raum, das Kreuzfahrtschiff vor der Bergung zu zerteilen, der italienische Umweltminister hatte aber ebenso wie der Bürgermeister von Giglio auf eine Bergung am Stück gedrängt.

Stimmen auch die italienischen Behörden den Plänen von Titan Salvage zu, könnte die Bergung der Costa Concordia im Mai beginnen. Die Dauer der Aktion wird auf rund ein Jahr geschätzt. Zunächst soll das enorme Loch an der Seite des Schiffsrumpfes abgedichtet werden, danach kommen Airbags zum Einsatz, die das Schiff nach und nach anheben und aufrichten sollen. Anschließend soll die Costa Concordia dann in eine noch nicht näher bezeichnete Werft in Italien geschleppt werden.

Zu den Aufgaben der Bergungsunternehmen wird auch die anschließende Reinigung des Meeresbodens gehören, sobald das Wrack der Costa Concordia gehoben worden ist. Der Hafen von Civitavecchia dient den Bergungsunternehmen als Basis, um die Auswirkungen auf den Tourismus im Sommer auf Giglio so gering wie möglich zu halten.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner