Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Croisi Europe baut Schaufelrad-Schiff für die Loire

Croisi Europe baut ein Flusskreuzfahrtschiff für die Loire, das mit zwei seitlichen Schaufelrädern angetrieben werden soll. Von 2015 an soll das neuartige Schiff mit dem Namen „Loire Princesse“ von Nantes aus auf Frankreichs längstem Fluss fahren.

Das – zumindest für moderne Flusskreuzfahrtschiffe neuartige – Schiffsdesign wurde von Stirling Design International in Nantes entworfen, um Flusskreuzfahrten auf der für Schrauben- oder Pod-Antriebe zu seichten Loire möglich zu machen. Das Schiff soll mit nur 80 Zentimetern Tiefgang bis zu einer Wassertiefe von 1 Meter fahren können.

Zusammen mit STX France soll die im französischen Saint Nazaire ansässige Neopolia Marine das Seitenrad-Schiff bauen, das mit einer Länge von 90 Metern und einer Breite von 15 Metern Platz für 96 Passagiere bieten soll. Die Schalenteile für den Rumpf des neuen Schiffs soll von der Werft Mécasoud in Saint Nazaire hergestellt werden, die bereits Erfahrungen mit Schaufelradschiffen bei der Renovierung der Schweizer Raddampfers Vevay gesammelt hat, an der die Mécasoud-Werft beteiligt war.

Die 15 Quadratmeter großen Kabinen auf der Loire Princesse sollen auf dem oberen der beiden Kabinendecks vollwertige, private Balkone bekommen.

Das Schaufelrad-Flusskreuzfahrtschiff Loire Princesse will Croisi Europe von April 2015 an erstmals überhaupt für Flusskreuzfahrten auf der Loire einsetzen. Die Reisen sollen sechs bis acht Nächte dauern und von Nantes aus auch zu den berühmten Loire-Schlössern fahren und Orte wie Saint-Nazaire, Ancenis, Angers, Saumur und Bouchemaine anfahren.

Eine Computer-Zeichnung des neuartigen Schiffs-Designs mit Schaufelrädern findet sich auf der Website der französischen Zeitung Le Figaro. Laut Neopolia Marine ist die Loire Princesse das erste von drei Schiffen mit Schaufelrad-Antrieb. Wo die weiteren beiden Schiffe fahren sollen, ist bislang unbekannt.

Auch das erste Flussschiff mit Schaufelradantrieb, damals mit Dampfmaschine, wurde übrigens in Frankreich gebaut. Die „Palmipède“ wurde 1774 von einem Team um den Marquis Claude de Jouffroy gebaut und fuhr im Juni und Juli 1776 auf der Doubs im Osten Frankreichs nahe der Grenze zur Schweiz.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner