Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Details zu Mord-Versuch auf der Nieuw Amsterdam

Ein Crew-Mitglied der Nieuw Amsterdam hat am vergangenen Freitag während einer Karibik-Kreuzfahrt versucht, eine 31jährige Passagierin in deren Kabine zu töten und über Bord zu werfen. Das Opfer konnte verletzt entkommen. Aus den Gerichtsunterlagen sind jetzt nähere Details zu der Tat bekannt geworden. Gegenüber dem FBI, das in dem Fall ermittelt, nannte der 28jährigen Täter aus Indonesier demnach als Grund für seinen Angriff, die Passagierin habe ihn und seine Familie beleidigt.

Der Mann hatte sich mit dem Generalschlüssel Zugang zur Kabine der Passagierin verschafft und am Balkon gewartet, bis sie eingeschlafen war. Darauf habe er die Frau geschlagen und gewürgt, berichtet Cruise Critic unter Bezugnahme auf Gerichts-Unterlagen. Der Kampf begann in der Kabine und setzte sich am Balkon fort, wo der Mann versucht haben soll, die Frau zu erwürgen und über Bord zu werfen.

Ein Klopfen an der Kabinentür hat den Täter dann offenbar dazu bewegt, über den Balkon zu flüchten und von dort von Balkon zu Balkon zu klettern und anschließend in seine Kabine zu flüchten, von wo aus er seinen Mitbewohner bat, die Schiffs-Security zu rufen.

Die Frau wurde nach dem Angriff im Bordhospital versorgt. Beim nächsten Hafenstopp in Roatan, Honduras, flog Holland America Line sie zur Behandlung in die USA aus und flog offenbar auch die Familie der Frau ein, damit diese bei ihr im Krankenhaus sein konnte.

Holland America Lines CEO Stein Kruse sagte, er sei schockiert und zutiefst traurig über den Angriff. Der Zwischenfall habe die Holland-America-Line-Familie bis ins Mark erschüttert. Man arbeite eng mit den Behörden zusammen, um den Fall vollständig aufzuklären und Erkenntnisse zu gewinnen, was man tun könne, um solche Taten in Zukunft zu verhindern. In der 140jährigen Geschichte der Reederei habe es seines Wissens noch nie einen vergleichbaren Fall gegeben.

Das Motiv für den Angriff auf die Frau scheint eher nichtig zu sein: Der Mann, der auf der Nieuw Amsterdam als Room-Service-Steward gearbeitet hat, soll am Freitagmorgen mehrfach an der Kabine der Amerikanerin geklopft haben, um das bestellte Frühstück zu bringen. Sie soll darauf hin gerufen haben: „Wait a minute, son of a bitch.“ – auf Deutsch ungefähr: „Geduld, Hurensohn.“ Das, so der Täter im FBI-Verhör, habe ihn und seine Familie zutiefst beleidigt. Er habe die Amerikanerin bereits tagsüber am Pool stellen und ihr für die Beleidigung eine verpassen wollen, die vielen Menschen am Pool hätten in aber abgeschreckt, weswegen er der Frau dann in ihrer Kabine aufgelauert habe.

Holland America Line teilte mit, der Indonesier habe seit 2012 für die Reederei gearbeitet und sei bis zu der Tat nie negativ aufgefallen, habe seine Arbeit gut erledigt. Man habe dem Mann fristlos gekündigt. Bei der Rückkunft der Nieuw Amsterdam sei der Täter den US-Behörden übergeben worden. Die Anklageerhebung soll bereits am 4. März erfolgen.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Details zu Mord-Versuch auf der Nieuw Amsterdam“

  1. Es ist sicherlich nicht zu entschuldigen aber jede Geschichte har zwei Seiten und nach 13 Jahren muss ich sagen mich wundert nicht das so was nicht schon viel früher geschehen ist!!!!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner