Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Drei Tote nach Brand in Maschinenraum der Insignia

Auf der Insignia von Oceania Cruises hat es ein Feuer im Maschinenraum gegeben. Das Feuer bracham 11. Dezember 2014 gegen 9:25 Uhr Ortszeit aus, als das Schiff im Hafen von Port Castries auf St. Lucia lag. Ein Mitglied der Crew und zwei Arbeiter von Drittfirmen kamen bei dem Feuer ums Leben, bestätigte die Reederei gegenüber Cruisecritic.com.

Kurz nach Beginn des Feuers mit einem kurzzeitigen Stromausfall wurden die Passagiere zu den Musterstationen beordert und von Bord gebracht, wo sie an Land in umliegenden Restaurants warteten. Drei Crewmitglieder und die zwei Arbeiter befanden sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers im Maschinenraum. Alle wurden noch lebend gerettet und in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Ein Crewmitglied und die beiden Arbeiter waren jedoch zu schwer verletzt und überlebten nicht. Zur Ursache des Feuers, das offenbar auf den Maschinenraum beschränkt war, gibt es noch keine Angaben.

Die aktuelle Reise der Insignia, die am 7. Dezember 2014  in San Juan begann und am 17. Dezember in Miami hätte enden sollen, wurde abgebrochen. Die Passagiere wurden in örtlichen Hotels untergebracht und sollen mit Charterflügen am 12. Dezember nach Miami, dem ursprünglichen Endpunkt der Reise, gebracht werden. Ein Support-Team unter Leitung des Oceania-President und COO Jason Montague ist inzwischen vor Ort in St. Lucia. Die Passagiere der abgebrochenen Reise sollen den kompletten Reisepreis erstattet bekommen und 50 Prozent Rabatt auf eine künftige Kreuzfahrt mit Oceania Cruises erhalten.

Update 13.12.2014: Oceania Cruises hat nun auch die nächste Reise, die am 17. Dezember 2014 in Miami beginnen sollte, abgesagt. Die betroffenen Passagiere erhalten den Reisepreis zurück oder können zum selben Preis auf verschiedene ausgewählte Reisen der Regatta, Marina oder Nautica umbuchen. Zusätzliche erhalten alle Passagiere einen Gutschein über 25% des Reisepreises anrechenbar auf eine künftige Buchung. Passagiere, die ihre Flüge individuell gebucht haben, erhalten außerdem 150 Dollar. Nachdem das erste Crewmitglied noch am Unfalltag das Krankenhaus verlassen konnte, verließ inzwischen auch das zweite verletzte Crewmitglied das Krankenhaus.

Update 22.12.2014: Noch immer ist die Ursache des Feuers unbekannt. Das Schiff soll am heutigen 22. Dezember mit Hilfe eines Schleppers in San Juan, Puerto Rico, eintreffen, wo genauere Untersuchungen des Unglücks stattfinden sollen.

Update 24.12.2014: Jetzt ist klar, dass die Insignia erst am 22. März 2015 wieder ihren Fahrplan aufnehmen wird. Die erste Hälfte der eigentlich ab 10. Januar ab Miami geplanten Weltreise ist damit abgesagt. Nach den Reparaturen wird das Schiff nach Singapur verholt, um dort den zweiten Teil der Weltreisen-Route wieder aufzunehmen.

Die Insignia ging erst am 8. Mai 2014 nach einer umfangreichen Renovierung wieder für Oceania Cruises in Dienst. Davor fuhr sie zwei Jahre unter dem Namen Columbus 2 für die deutsche Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, welche die Insignia von Oceania gechartert hatte. Die Insignia wurde 1998 als erstes der sogenannten R-Klasse Schiffe für die damalige Renaissance Cruises in der französischen Werft Chantiers d´Atlantique in Saint Nazaire (inzwischen STX France) gebaut. Als R One ging sie am 25. Juni 1998 in Dienst. Sieben weitere Schiffe der R-Klasse wurden gebaut: die Regatta (Oceania Cruises, R Two), die Pacific Princess (Princess Cruises, R Three), die Ocean Princess (Princess Cruises, R Four), die Nautica (Oceania Cruises, R Five), die Azamara Journey (Azamara Club Cruises, R Six), die Azamara Quest (Azamara Club Cruises, R Seven) und die Adonia (P & O Cruises, R Eight). Neben der Insignia sind auch die Schwestern Regatta und Nautica bei Oceania Cruises.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner