Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Empress kommt zurück zu Royal Caribbean

Royal Caribbean holt die „Empress“ von seiner spanischen Tochter Pullmantur Cruises zurück in die Flotte von Royal Caribbean International. Bereits ab Frühjahr 2016 soll das Schiff unter ihrem früheren Namen Empress of the Seas wieder für RCI fahren – in welchem Fahrtgebiet ist bislang noch nicht bekannt.

Pullmantur Cruises hatte in den vergangenen Jahren sein Engagement am spanischen Markt reduziert und sich immer mehr in Südamerika bewegt. Genau dort erlebt die Kreuzfahrtmarke derzeit eine schwache Nachfrage. Nun soll sich Pullmantur wieder ganz auf den spanischen Markt konzentrieren, sodass die Empress für Südamerika nicht mehr gebraucht wird.

Bereits Ende November 2014 hatte Royal Caribbean seine Pläne geändert und die ursprünglich für Pullmantur Cruises vorgesehene die Majesty of the Seas in der eigenen Flotte behalten. Mit der Empress of the Seas kommt nun ein weiteres, kleines und älteres Schiff hinzu, das eigentlich längst ausgemustert war. Die Empress bietet Platz für maximal 2.020 Passagiere und hat eine Tonnage von BRZ 48.563 – die Schiffe der Oasis Class sind fast fünfmal so groß.

Die Empress war ursprünglich von Admiral Cruises als „Future Seas“ in Auftrag gegeben worden. Royal Caribbean hatte Admiral Cruises dann aber 1987 übernommen und stellte das Schiff 1990 als „Nordic Empress“ in Dienst. 2004 wurde sie in „Empress of the Seas“ umbenannt und 2008 an Pullmantur Cruises abgegeben, wo sie seitdem als „Empress“ fuhr.

Im Frühjahr 2016 soll die Empress für Renovierungen ins Trockendock gehen, bevor sie als „Empress of the Seas“ für Royal Caribbean International fährt. In welchem Fahrtgebiet und auf welchen Routen das Schiff eingesetzt werden soll, hat die Reederei bislang nicht bekannt gemacht.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner