FLatti und Flotti - Zwei Fledermäuse auf Kreuzfahrt

Fledermäuse auf Kreuzfahrt – ein Kinderbuch

Was haben Fledermäuse auf einem Kreuzfahrtschiff zu suchen? Sie sind die Helden eines ganz liebenswerten Kinderbuchs, das die Autorin und Fledermaus-Schützerin Christiane Gerlach herausgebracht hat.

ANZEIGE

Flatti und Flotti – Zwei Fledermäuse auf Kreuzfahrt“ erzählt die Geschichte von zwei kleinen Fledermäusen, die sich auf ein Kreuzfahrtschiff verirren und von der Crew liebevoll in ihre Heimat auf die schwedische Insel Gotland zurück gebracht werden. Laut Autorin basiert die Geschichte sogar auf einer wahren Begebenheit – auf welchem Kreuzfahrtschiff genau sich das zugetragen hat, verrät sie allerdings nicht.

Im Vordergrund der wunderschön erzählten Geschichte stehen die Fledermäuse, ihre Gewohnheiten und Lebensweisen. Als Fledermaus-Kennerin ist die Autorin dabei ganz in ihrem Element und bringt den Kindern zwischen 6 und 13 Jahren, für die das Buch gedacht ist, sehr authentisch und anschaulich nahe, welch schöne und intelligente Geschöpfe Fledermäuse sind und wie wichtig ihr Schutz ist – ohne auch nur in einer einzigen Zeile lehrmeisterhaft zu erscheinen.

Eigentlich spielt das Kreuzfahrtschiff in der Geschichte von Flatti und Flotti nur eine Nebenrolle. Aber für Kids, die schon einmal auf Kreuzfahrt waren, setzt dieser schöne Bezug zum Thema Kreuzfahrt noch das i-Tüpfelchen auf ein ohnehin schon hochklassiges Kinderbuch, das von uns eine unbedingte Lese-Empfehlung bekommt – und für ihre Eltern ein Geschenk-Tipp. Und auch die herrlichen Illustrationen von Vivien Thiessen sind den Kauf des Buchs allein schon wert.

Flatti und Flotti – Zwei Fledermäuse auf Kreuzfahrt

Christine Gerlach, Vivien Thiessen (Illustrationen)
28 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3000433702
10 Euro (plus 3 Euro Versand), siehe Amazon.de

1 Kommentar zu “Fledermäuse auf Kreuzfahrt – ein Kinderbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.