Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Flusskreuzfahrt fast ohne Corona-Beschränkungen: A-Rosa streicht die Impfpflicht

Nachdem bereits die Maskenpflicht sowie die Coronatests zur Einschiffung entfallen sind, streicht A-Rosa auf seinen Flusskreuzfahrten ab 4. Juni 2022 nun auch die Impfpflicht. Einzige Ausnahme bleibt die A-Rosa Alva aufgrund entsprechender Vorschriften in Portugal.

In vier der fünf Fahrtgebieten von A-Rosa – Rhein, Donau, Rhône und Seine – entfällt der 2G-Nachweis für die Teilnahme an den A-Rosa-Kreuzfahrten. Weder ein Impfschutz muss für die Kreuzfahrten mehr nachgewiesen werden, noch müssen sich Passagiere bei der Einschiffung einem Antigentest unterziehen. Letzteres ist bereits Mitte Mai weggefallen, ebenso wie die Maskenpflicht an Bord.

Lediglich auf der A-Rosa Alva am Douro in Portugal bleiben Corona-Regeln wegen entsprechender Vorschriften in Portugal weiter bestehen: Maskenpflicht, Antigen-Schnelltest vor der Einschiffung und Nachweis eines vollständigen Impfschutzes (oder Genesenen-Status) für Passagiere ab zwölf Jahren.

Und für Einreise nach Frankreich gilt nach aktuellem Stand eine Nachweispflicht für 3G (also geimpft, genesen oder getestet) und bei Flugeinreise das Ausfüllen eines Einreiseformulars. SO ist zwar die Teilnahme an Kreuzfahrten auf Rhône und Seine ohne 2G-Nachweis möglich, nicht aber die Einreise nach Frankreich ohne 3G-Nachweis.

Der Wegfall des Impfnachweises gilt auf allen A-Rosa-Kreuzfahrten außer am Douro für Reisen, die ab dem 4. Juni 2022 beginnen. A-Rosa weist darauf hin, dass sich die Bedingungen zu einem späteren Zeitpunkt wieder ändern können, wenn entsprechende Verordnungen oder Gesetze das im jeweiligen Fahrtgebiet vorschreiben sollten.

Abgesehen von weiterhin verstärkten Hygienemaßnahmen an Bord wie verdichtete Desinfektionszyklen und Reinigung sind damit bei A-Rosa erstmals seit Beginn der Covid-19-Pandemiev vor gut zwei Jahren jetzt alle signifikanten Corona-Regeln wieder aufgehoben. A-Rosa begründe den Schritt mit den gelockerten Einreisebestimmungen in Europa.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Flusskreuzfahrt fast ohne Corona-Beschränkungen: A-Rosa streicht die Impfpflicht“

  1. Es wäre trotzdem beruhigend, wenn alle die an Bord sind einen Schnelltest machen. Gerade wo so viele ungeimpfte die Reise antreten. Vor allem fahren viele Ältere mit, die geschützt werden sollten. Was ist mit dem Personal? Wird hier regelmäßig getestet?

  2. @Maarten: Inwieweit die Crew weiterhin regelmäßig getestet wird, weiß ich nicht. Ich vermute, dass auch das nach und nach zurückgefahren wird, so wie halt gerade überall in allen Bereichen; an Land wird Personal schon lange nicht mehr getestet, außer in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Insofern ist es nur konsequent, der Kreuzfahrt da keine Sonderpflichten aufzuerlegen, sondern sie so zu behandeln wie vergleichbare Bereiche an Land. Letztlich läuft zunehmend alles aus Eigenverantwortung und Selbstschutz hinaus: Wer sich schützen will, trägt Maske.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner