Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Flusskreuzfahrt-Reedereien wagen Neubeginn im Juni

Nicko Cruises startet am 1. Juni von Passau aus als erste Reederei in die Flusskreuzfahrt-Saison mit einer innerdeutschen Route nach Düsseldorf. A-Rosa folgt am 17. Juni sogar bereits in Portugal auf dem Douro. Vor allem Rhein, Mosel und Donau sind zum Neubeginn der Flusskreuzfahrt im Programm, europäische Ziele sollen bald hinzukommen.

Für die Flusskreuzfahrt ist der komplette Lockdown offenbar zu Ende. Schrittweise fahren die Reedereien den Betrieb wieder hoch und beginnen überwiegend mit Routen innerhalb Deutschlands, unter anderem auf Rhein und Donau. Nicht alle Reedereien kommunizieren aber konkrete Neubeginn-Termine, sondern entscheiden offenbar noch von Reise zu Reise über mögliche, weitere Absagen.

Die Flusskreuzfahrt-Reedereien haben für den Neubeginn nach dem Coronavirus-bedingten Lockdown umfassende Infektionsschutz- und Hygienekonzepte entwickelt, über die wir bereits in unserem Beitrag „Mundschutz und Einbahnstraßen: Wie eine Kreuzfahrt zu Corona-Zeiten aussehen könnte“ berichtet haben. Im Detail finden Sie die Pläne auf den Websites der Reedereien, beispielsweise bei A-Rosa (PDF-Link am Ende der Seite), Nicko Cruises (PDF-Link am Ende des Seite), Phoenix Reisen, Plantours oder Viva Cruises.

Neustart-Pläne der Flusskreuzfahrt-Reedereien

1AVista startet ab 30. Juni mit der Vista Sky von Köln nach Passau (auch wenn auf der Website von 1AVista noch eine ganz andere Route steht). Croisi Europa plant einen schrittweisen Neustart ab Mitte Juli. Viva Cruises legt am 26. Juni wieder los. Plantours beginnt die Kreuzfahrtsaison mit der Sans Souci am 16. Juni von Berlin-Spandau nach Kiel.

A-Rosa nimmt am 17. Juni am Douro in Portugal die A-Rosa Alva wieder in Betrieb. Rhein und Mosel ab/bis Köln kommen ab 19. Juni unter anderem mit Der A-Rosa Flora wieder ins Programm und am 20. Juni starten A-Rosa Bella und A-Rosa Mia von Engelhartszell nahe Passau wieder auf der Donau. In Frankreich soll es bei A-Rosa im Juli wieder losgehen.

Ale erste Flusskreuzfahrt-Reederei beginnt jedoch Nicko Cruises. Mit einer 13tägigen Route nach Düsseldorf startet die Nicko Vision am 1. Juni auf der Donau in Passau. Laut Fahrplan beginnt die Casanova am 6. Juni auf Rhein, Neckar, Mosel und Saar ab Saarbrücken. In Portugal soll der Douro Cruiser am 18. Juni für Nicko in Betrieb gehen.

Keine explizit kommunizierten Neustart-Termine gibt es dagegen bislang beispielsweise bei Amadeus, Phoenix Reisen oder DCS, auch wenn formell deren Kreuzfahrten bislang nur bis maximal Ende Juni abgesagt sind.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner