Fünftes Oasis-Class-Schiff in Planung

Neben dem bereits bei STX France bestellten dritten Kreuzfahrtschiff der Oasis Class von Royal Caribbean International und einer Option auf ein viertes Schiff dieser Klasse soll es noch ein fünftes Oasis-Class-Schiff geben. Das zumindest will Cruise Industry News von Zulieferern der STX-Werft in St. Nazaire erfahren haben.

Update: Das Schiff wird gebaut und soll im Frühjahr 2021 in Dienst gehen.

Eine Option für ein viertes Schiff der Oasis Class hatte RCI bereits früher bestätigt, der Meldung zufolge soll es aber auch Planungen für noch ein weiteres Oasis-Class-Schiff geben. Nummer vier soll angeblich Mitte 2018 ausgeliefert werden, die Option werde voraussichtlich kommenden Sommer in einen festen Bauauftrag umgewandelt. Das fünfte Oasis-Kreuzfahrtschiff sei ebenfalls bereits in Planung, so Cruise Industry News.

Derweil geht der Bau von Oasis-Class-Schiff Nummer drei in St. Nazaire in die nächste Phase – am heutigen Montag, 23. September 2013, erfolgt dort der erste Stahlschnitt für das neue Schiff. Wo dieses Kreuzfahrtschiff seinen Basis-Hafen haben wird, ist noch nicht bekannt. Adam Goldstein, President und CEO von Royal Caribbean International sagte dazu in einem Interview mit cruisetricks.de vor einigen Tagen: „Natürlich haben wir schon unsere Vorstellungen dazu hinter den Kulissen, aber wir haben dazu öffentlich noch nichts gesagt und werden das wahrscheinlich auch noch für einige Jahre für uns behalten.“ Die Auslieferung für Oasis-Class-Schiff Nummer drei ist für Mitte 2016 vorgesehen.