Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Hapag-Lloyd Cruises führt PCR-Coronatest-Pflicht ein

Hapag-Lloyd Cruises verlangt ab 15. September von allen Passagieren einen negativen PCR-Coronatest. Wie TUI Cruises kooperiert die Luxus-Reederei dabei mit den Helios-Kliniken, bei denen sich die Passagiere vor der Reise kostenlos testen lassen können.

Hapag-Lloyd Cruises ist bei den PCR-Tests besonders streng: Das Testergebnis darf bei Einschiffung nicht älter als 48 Stunden sein. Liegt ein Wochenende zwischen Test und Einschiffung, reicht aus praktischen Gründen eine 72-Stunden-Frist.

Für die kostenfreien Tests in den 86 Helios-Kliniken in Deutschland sollen die Passagiere zusammen mit den Buchungsunterlagen einen entsprechenden Gutschein erhalten. Wer sich anderweitig testen lassen will, beispielsweise weil die nächstgelege Helios-Klinik zu weit entfernt ist, soll eine 50-Euro-Gutschrift aufs Bordkonto als Ausgleich gekommen.

Negative Testergebnisse teilen die Helios-Kliniken direkt an Hapag-Lloyd Cruises mit. Nur bei positivem Befund sollen die Passagiere von der Klinik oder dem zuständigen Gesundheitsamt direkt kontaktiert werden.

Anders als MSC in Italien, wo überwiegend Antigentests mit sehr schnellen Testergebnissen direkt bei der Einschiffung zum Einsatz kommen, sind Hapag-Lloyd Cruises und TUI Cruises zunächst auf die aufwändigeren PCR-Tests angewiesen. Verfahren für Antigen-Tests – nicht zu verwechseln mit Antikörper-Tests – sind in Deutschland noch nicht zugelassen. Der Abschluss der dafür nötigen, klinischen Tests wird bis Oktober erwartet.

Der PCR-Coronatest ergänzt die bisher schon ergriffenen Infektionsschutzmaßnahmen bei Hapag-Lloyd Cruises, die unter anderem einen Gesundheitsfragebogen, gestaffeltes Boarding, tägliche Temperaturkontrollen sowie eine reduzierte Passagierkapazität der Schiffe von 60 Prozent umfassen. Außerdem findet eine flächendeckende Grundreinigung von Kabinen und öffentlichen Bereichen mit Kaltnebelgeräten statt.

Außerdem, so Hapag-Lloyd Cruises, kooperiere die Reederei mit einem Spezialdienstleister für Situationen, in denen Infektionen auftreten sollten und Passagiere zur Isolation und Behandlung an Land gebracht werden müssten. Auch der Rücktransport ins Heimatland sei dadurch gewährleistet.

Hapag-Lloyd fährt derzeit mit der Europa und der Europa 2 von Hamburg aus nach Skandinavien, in die Ostsee und in die Normandie. Mit der Hanseatic Inspiration führen die Routen zu Inseln entlang der deutschen und niederländischen Nordseeküste.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Hapag-Lloyd Cruises führt PCR-Coronatest-Pflicht ein“

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner