Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
MS Lofoten (Bild: Hurtigruten / Reinhard Gerwin)

Hurtigruten schickt die „Lofoten“ Anfang 2021 in den Ruhestand

Nach fast 57 Jahren beendet die Lofoten von Hurtigruten ihren Dienst auf der norwegischen Küstenroute. Ihre letzte Reise dort endet voraussichtlich am 2. Januar 2021.

2020 wird demnach die letzte Saison der Lofoten auf der Linienroute entlang der norwegischen Küste mit insgesamt 34 Häfen auf der jeweils zwölftägigen Reise von Bergen nach Kirkenes und zurück. Was nach der letzten Reise der Lofoten mit dem Schiff geschieht, ist bislang nicht bekannt.

1964 in Oslo vom Stapel gelaufen und benannt nach der gleichnamigen Inselgruppe nördlich des Polarkreises, ist Lofoten seit Begründung der Hurtigruten im Jahr 1893 das zweite Schiff mit diesem Namen. Bereits seit 2001 steht sie unter Denkmalschutz und wurde 2003 umfassend renoviert und neu ausgestattet.

In ihren bisher 55 Jahren im Dienst an der norwegischen Küste hat die Lofoten laut Hurtigruten rund 4,3 Millionen Seemeilen oder 8 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der ursprüngliche Motor ist nach wie vor in Betrieb und hat in dieser Zeit schon rund 325.000 Betriebsstunden absolviert.

Daten zur Lofoten:

  • Baujahr: 1964 (Umbau 2003)
  • Bauwerft: Aker Mekaniske Verksted in Oslo
  • Tonnage: BRZ 2.621
  • Länge: 87,4 m
  • Breite: 13,2 m
  • Geschwindigkeit: 15 Knoten
  • Passagiere: 400 (inklusive Tagesgäste ohne Kabine)
  • Betten: 151

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Hurtigruten schickt die „Lofoten“ Anfang 2021 in den Ruhestand“

  1. Wir haben drei Fahrten auf der MS Lofoten gemacht:
    März 2017, Februar 2018, Januar 2019 – gerne auch November 2020 (Weihnachten sind wir eher gern zu Hause).
    aber Corona bremste uns aus!
    Aber die MS Lofoten fährt ja noch – baldmöglichst mit uns an Bord!

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner