Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Keine neuen Schiffs-Fonds mehr von Premicon

Der Schiffsfinanzierer Premicon will keine neuen Schiffsfonds mehr auflegen und sich künftig ganz auf Assetmanagement und touristische Dienstleistungen konzentrieren, wie das Unternehmen heute mitteilte. Premicon hatte bereits seit Gründung 1998 über die reine Finanzierung hinaus auch den technischen Betrieb und den Hotelbetrieb vieler Flusskreuzfahrtschiffe übernommen und macht diesen Bereich nun zum Hauptgeschäft des Unternehmens.

Trotz starken Wachstums in der Flusskreuzfahrt werde das Geschäft mit geschlossenen Schiffsfonds am Finanzmarkt „als Teil der krisengebeutelten Frachtschifffahrt wahrgenommen“, so Premicon-Vorstand Alexander Nothegger. Neue Fonds sind unter diesen Bedingungen offenbar nicht mehr erfolgreich aufzulegen. Bestehende Fonds würden aber, so betont Premicon, unverändert betreut. Zudem beobachte man den Markt weiterhin sehr genau, sagte Nothegger, und schließe für die Zukunft keinesfalls aus, mit neuen Konzepten wieder in die Finanzierung von Schiffen einzusteigen.

Die Premicon AG hat insgesamt 14 Schiffs-Fonds im Bereich Flusskreuzfahrt aufgelegt und verfügt mit 25 Flusskreuzfahrtschiffen nach eigenen Angaben über die größte Flotte auf Rhein, Main und Donau. Zur Premicon-Unternehmensgruppe gehört auch die Köln Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG sowie die Fluss- und Hochseesparte von  Transocean.

Zur Premicon-Flussschiff-Flotte gehören unter anderem TUI Melodia, TUI Allegra, TUI Sonata und TUI Queen (ex Premicon Queen), Dertour Mozart sowie mehrere Nicko-Tours-, Viking- und Avalon-Flussschiffe. Premicon war außerdem wesentlich an der Entwicklung des Schiffstyps „Twin Cruiser“ beteiligt, bei dem Hotel- und Antriebseinheit von Flussschiffen physikalisch voneinander getrennt sind, was vor allem die Übertragung von Motoren-Geräuschen und Vibrationen deutlich reduziert.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner